Spektakuläre Bauwerke

Report, Architektur
Spektakuläre Bauwerke

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Di., 20.08.
12:15 - 13:10
Die Verbotene Stadt


Die Verbotene Stadt in China ist der größte Palastkomplex, den die Welt jemals gesehen hat. Diese gewaltige "Stadt innerhalb der Stadt" steht im Herzen Pekings. Gebaut wurde sie von einem der größten Herrscher in der chinesischen Geschichte, dem dritten Ming-Kaiser Yongle. Der Baumeister war Chen Gui. Wieso erstreckt sich die Verbotene Stadt auf einem dermaßen großen Areal? Denn die gesamte Anlage hat eine Ausdehnung über 720.000 Quadratmetern. Alle 890 Gebäude ergeben zusammen eine bebaute Fläche von 150.000 Quadratmetern, mit einer umlaufenden Mauer vom 3428 Meter Länge. Wie haben die einstigen Herrscher diesen riesigen Palastkomplex dazu genutzt, um China mit eiserner Faust zu regieren? Archäologen untersuchen nun die geheimnisumwitterte Verbotene Stadt anhand neuester Technologie. Sie erforschen was sich unter den massiven Wänden und Palasthöfen befindet. Die Wissenschaftler wollen die letzten Rätsel um die Verbotene Stadt entschlüsseln und die große Ingenieurskunst verstehen, durch die dieser beeindruckende Gebäudekomplex erst ermöglicht wurde und durch die noch nach mehr als 500 Jahren die Verbotene Stadt unversehrt steht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ARD-Buffet-Sternekoch Jörg Sackmann bereitet Soufflierten Käseschmarren mit Brombeer-Birnenkompott zu.

ARD-Buffet

Report | 20.08.2019 | 12:15 - 13:00 Uhr
2.73/5041
Lesermeinung
3sat Superbauten

Superbauten - Wettlauf zum Himmel

Report | 02.09.2019 | 16:20 - 17:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Palazzo Pfanner Lucca.

Die geheimen Gärten von Lucca

Report | 09.09.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Camilla Luddington hat am Wochenende ihren langjährigen Freund Matthew Alan geheiratet. Der "Grey's Anatomy"-Star lebt mit dem Schauspieler bereits seit elf Jahren zusammen.

Hochzeit vor traumhafter Kulisse: Schauspielerin Camilla Luddington hat am Wochenende ihren langjähr…  Mehr

Der "King of Rock and Roll" als Geheimagent? Klingt absurd, ist aber die Prämisse der neuen Netflix-Serie "Agent King". Wann die Animationsserie über Elvis Presley starten wird, ist noch nicht bekannt.

Elvis Presley revolutionierte in den 50er-Jahren den Rock'n'Roll. Zu seinem 42. Todestag kündigte Ne…  Mehr

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltbekannt. Einige Monate nach dem großen Finale der Serie verriet der 32-Jährige nun, dass ihm besonders die Drachenszenen zu schaffen machten.

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltberühmt. Dass nicht alles am Set des Serienerfolges S…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

He-Man kommt zurück! Wie gerade bekannt wurde, wird die Geschichte von "Masters of the Universe" (auch auf DVD erhältlich) in einer neuen Netflix-Serie fortgesetzt.

Nostalgie ist Trumpf: Regisseur Kevin Smith kündigte eine Serienadaption von "Masters of the Univers…  Mehr