Spektakuläre Bauwerke

  • Acropolis of Greece. Vergrößern
    Acropolis of Greece.
    Fotoquelle: ServusTV
  • Acropolis of Greece. Vergrößern
    Acropolis of Greece.
    Fotoquelle: ServusTV
  • CGI of the Parthenon. Vergrößern
    CGI of the Parthenon.
    Fotoquelle: Copyright: Discovery Communications, Inc. For Show Promotion Only
  • die Akropolis Vergrößern
    die Akropolis
    Fotoquelle: CC0 Public Domain
Info, Technik
Spektakuläre Bauwerke

Infos
Originaltitel
Blowing Up History
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Mo., 04.11.
16:05 - 17:00
Folge 1, Akropolis


Die Doku-Reihe "Spektakuläre Bauwerke" verbindet wissenschaftliche Untersuchungen mit CGI-Animationen, um ungeklärte und unentdeckte Geheimnisse bedeutender Monumente zu lüften. Ein Mix aus Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie enthüllt die Strukturen hinter den Bauten: wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt? Im Fokus stehen u.a. die Ruinenstätte Chichén Itzá, der Big Ben und der Parthenon. Hoch über Athen thront die Akropolis, eine der bekanntesten Stadtfestungen der Welt und Sinnbild des antiken Griechenlands. Der Gebäudekomplex befindet sich auf einem 150 Meter hohen Felsplateau, umfasst Tempel, Theater und Paläste und gehört aufgrund seiner historischen Bedeutung zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eines der bedeutendsten Bauwerke der Akropolis ist der so genannte "Parthenon", ein fast 2.500 Jahre alter Tempel, der zu Ehren der Göttin Athene errichtet wurde. In dieser Folge gehen Historiker der bewegten Vergangenheit der Akropolis auf den Grund und zeigen, wie es den genialen Baumeistern der Antike gelang, eines der größten Monumente der Menschheit zu errichten. Dabei decken die Forscher spannende Details über die griechische Geschichte sowie frühe Formen der erdbebensicheren Bauweise auf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Truck Wars - Titanen auf der Straße

Truck Wars - Titanen auf der Straße

Info | 05.11.2019 | 00:15 - 01:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat München gilt als die Stauhauptstadt Europas.

Mit Vollgas in den Verkehrskollaps - Der Kampf um die Mobilität von morgen

Info | 06.11.2019 | 23:55 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Das KI-System „Amelia“ soll zukünftig die Arbeit eines Bankangestellten ersetzen.

Die Revolution der Roboter

Info | 07.11.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Klaas Heufer-Umlauf wird zum Serienschöpfer: "Ich hätte selbst keine Lust, eine ausschließlich lustige Serie zu schauen. Da würde mir die Substanz fehlen."

Auch auf neuen Solopfaden wandelt Klaas Heufer-Umlauf sicher – etwa als Hauptdarsteller seiner eigen…  Mehr

Disney+ hat selbstverständlich die Filme der "Star Wars"-Reihe im Programm. "Rogue One: A Stars Wars Story" ist der aktuellste der Filme, die sich sofort zum Start im Angebot finden. Alle danach veröffentlichten Werke werden nach und nach zum Portfolio hinzugefügt.

Zwei neue Streaming-Anbieter wollen den Platzhirschen Konkurrenz machen. Für den Nutzer wird der Mar…  Mehr

Quentin Tarantinos aktueller Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" darf wohl nicht in China gezeigt werden.

Eigentlich sollte Quentin Tarantinos Blockbuster "Once Upon a Time ... in Hollywood" schon bald die …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Komikerin Carolin Kebekus will deutlich mehr für das Klima tun und spricht sich für mehr Verbote aus - und nimmt Greta Thunberg in Schutz.

Komikerin Carolin Kebekus spricht sich in einem neuen Interview deutlich für mehr Klimaschutz aus. D…  Mehr