Spektakuläre Bauwerke

  • The pyramid El Castillo in the ancient Mayan city of Chichen Itza. Vergrößern
    The pyramid El Castillo in the ancient Mayan city of Chichen Itza.
    Fotoquelle: © Discovery Communications
  • Bioarchaeologist  Dr Vera Tiesler examining bones. Vergrößern
    Bioarchaeologist Dr Vera Tiesler examining bones.
    Fotoquelle: © Discovery Communications
  • Pyramid . Vergrößern
    Pyramid .
    Fotoquelle: © Discovery Communications
  • TR000549 Vergrößern
    TR000549
    Fotoquelle: © Discovery Communications
Info, Technik
Spektakuläre Bauwerke

Infos
Originaltitel
Blowing Up History
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2016
Servus TV
So., 23.02.
21:15 - 22:10
Folge 2, Chichén Itzá


Die Doku-Reihe "Spektakuläre Bauwerke" verbindet wissenschaftliche Untersuchungen mit CGI-Animationen, um ungeklärte und unentdeckte Geheimnisse bedeutender Monumente zu lüften. Der Mix aus Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie enthüllt die Strukturen hinter den Bauten: wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt? Im Fokus stehen u. a. die Ruinenstätte Chichén Itzá, der Big Ben und der Parthenon. Auf der Halbinsel Yucatán, im heutigen Mexiko, erbauten die Maya eine ihrer wichtigsten Städte: Chichén Itzá. Wissenschaftler gehen davon aus, dass im 8. Jahrhundert etwa 30.000 Menschen in der Maya-Metropole lebten. Das bedeutendste Bauwerk der Ruinenstätte ist die Kukulcán-Pyramide, ein imposanter Stufentempel, der über einem unterirdischen See errichtet wurde. Wie gelang es den Architekten der Maya ein derartiges Wunderwerk zu erschaffen? Welche geheimen Rituale wurden hinter den uralten Mauern abgehalten? Warum entstand das Zentrum politischer, religiöser und wirtschaftlicher Macht gerade hier? Anthropologen und Geophysiker gehen in dieser Folge den Geheimnissen von Chichén Itzá auf den Grund. Mit Hilfe moderner Technik bringen die Forscher dabei völlig neue Erkenntnisse ans Licht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tv.berlin Sonnenklar TV

Sonnenklar TV

Info | 24.02.2020 | 09:00 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFinfo Christoph Lampert, Geschäftsführer des Brockenhauses, vor einem Abhörspiegel des Ministeriums für Staatssicherheit.

Lost Places - Schicksalsorte der deutschen Teilung

Info | 24.02.2020 | 14:45 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
Phoenix Big Manni auf Mallorca.

Big Manni - Big Money - Die wahre Geschichte eines Millionenbetrugs

Info | 24.02.2020 | 16:15 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abby (Abby McEnamy) schreit in "Work in Progress" öfter mal ihre Unzufriedenheit mit ihrem Leben raus.

Die Heldin ist "45, fett und eine Kampflesbe". In der Serie "Work in Progress", die ab 18. Februar b…  Mehr

Laura Müller wurde als Freundin von Michael Wendler bekannt, möchte bei "Let's Dance" nun aber auch ohne ihren Freund große Schlagzeilen schreiben.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Das sind die zwölf Single-Frauen, die in der zweite Staffel von "Temptation Island" den vergebenen Männern den Kopf verdrehen sollen.

In der zweiten Staffel von "Temptation Island" stellen sich erneut vier Paare den Versuchungen der S…  Mehr

Jay Khan warnt vor den Gefahren, Prominente im Internet zu bashen.

Geht Oliver Pocher mit seinen ständigen Instagram-Videos über Michael Wendler zu weit? Ja, findet Sä…  Mehr

Wimpelübergabe beim Spiel in Tel Aviv am 25.02.1970: Zum ersten Mal spielte mit Borussia Mönchengladbach eine deutsche Bundesligamannschaft in Israel. 50 Jahre danach erinnern sich im Film die damaligen Kapitäne Günter Netzer (links) und Mordechai Spiegler.

1970 flog Borussia Mönchengladbach nach Israel, um dort ein Spiel gegen die Nationalmannschaft zu be…  Mehr