Die Doku-Reihe "Spektakuläre Bauwerke" verbindet wissenschaftliche Untersuchungen mit CGI-Animationen, um ungeklärte und unentdeckte Geheimnisse bedeutender Monumente zu lüften. Der Mix aus Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie enthüllt die Strukturen hinter den Bauten: wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt? Im Fokus stehen u. a. die Ruinenstätte Chichén Itzá, der Big Ben und der Parthenon. Auf der Halbinsel Yucatán, im heutigen Mexiko, erbauten die Maya eine ihrer wichtigsten Städte: Chichén Itzá. Wissenschaftler gehen davon aus, dass im 8. Jahrhundert etwa 30.000 Menschen in der Maya-Metropole lebten. Das bedeutendste Bauwerk der Ruinenstätte ist die Kukulcán-Pyramide, ein imposanter Stufentempel, der über einem unterirdischen See errichtet wurde. Wie gelang es den Architekten der Maya ein derartiges Wunderwerk zu erschaffen? Welche geheimen Rituale wurden hinter den uralten Mauern abgehalten? Warum entstand das Zentrum politischer, religiöser und wirtschaftlicher Macht gerade hier? Anthropologen und Geophysiker gehen in dieser Folge den Geheimnissen von Chichén Itzá auf den Grund. Mit Hilfe moderner Technik bringen die Forscher dabei völlig neue Erkenntnisse ans Licht.
Der Bodensee-Radweg zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Radfernwegen Europas und führt auf rund 270 Kilometern durch Deutschland, Österreich und die Schweiz einmal rund um den See.
Die gebürtige Stuttgarterin Jen Majura ist seit 2015 Teil der Multi-Platin-Rocker von Evanescence, die kürzlich mit ihrem neuen Album "The Bitter Truth" in 22 Ländern auf Platz 1 der Album-Charts geschossen sind. prisma sprach mit der sympathischen Gitarristin über einen wahr gewordenen Traum.
Die Pfahlbausiedlungen an den Seen des Alpenvorlandes aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit zählen zu den herausragenden archäologischen Fundstätten Europas. Aufgrund ihrer besonderen Bedeutung für die frühe Geschichte der Menschheit stehen sie heute unter dem Schutz des UNESCO-Welterbes.
Auf der A8 von Karlsruhe nach München begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss48 das Hinweisschild "Pomeranzengarten Leonberg". Wer die Autobahn hier verlässt und der B295 folgt, gelangt zu der schönen Gartenanlage unterhalb des Schlosses Leonberg.