Spektakuläre Bauwerke

Report, Archäologie
Spektakuläre Bauwerke

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Do., 15.02.
02:30 - 03:15
Stonehenge


Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie sind nur einige der Disziplinen, mit denen die Strukturen hinter den antiken Bauten enthüllt werden sollen: Wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt? Stonehenge ist eines der berühmtesten und geheimnisvollsten Denkmäler der alten Welt. Seine Ursprünge stiften seit Jahrhunderten Verwirrung. Zu welchem Zweck wurde diese außergewöhnliche Konstruktion gebaut? Archäologen untersuchen die Steine mit modernen Technologien wie Laserscanning, um ihre Geschichte zu entschlüsseln. Die Dokumentation enthüllt geheimnisvolle Rituale und zeigt, was sich hinter Stonehenge wirklich verbirgt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Maya Don Gilberto Chayax Huex bei der Ausübung einer rituellen Praktik in San José, Guatemala

Naachtun - Verborgene Stadt der Mayas

Report | 06.03.2018 | 09:25 - 11:00 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
SWR Der Archäologe Georg Kokkotidis ist überrascht: Ursula Wittwer-Backofen hat herausgefunden, dass der Fürst von Gammertingen viel jünger war als gedacht.

Schätze des Südwestens - Von Kronen und Kriegern

Report | 18.03.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
2.71/507
Lesermeinung
ZDF Mehr als 300 dieser Steinkugeln (Bolas) wurden in Costa Rica entdeckt.

Ungelöste Rätsel der Archäologie - Verlorenes Wissen

Report | 25.03.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr