Spielgefährte Hund

Natur+Reisen, Tiere
Spielgefährte Hund

tagesschau24
Sa., 26.05.
21:02 - 21:30


Viele Kinder wünschen sich einen Hund als verlässlichen Partner an ihrer Seite. Aber das ist ein Idealfall, nur wenn der Hund in die Familie passt, sanftmütig ist, sich unterordnen kann, bringt er die erhoffte Freude. Alle Familienmitglieder müssen den verantwortungsvollen Umgang mit dem Hund lernen und Regeln aufstellen. Die Eltern leisten von nun an doppelte Erziehungsarbeit: Sie sind Partner, Vermittler und Rudelführer. Wir besuchen ein Kind, das sich dem Hund gegenüber respektlos zeigt und für einen besseren Umgang einen Kind-Hund-Kurs besucht. Dort lernen beide miteinander zu kommunizieren und auch zu akzeptieren, wenn der Spielkamerad gerade seine Ruhe möchte. Dabei soll eine enge Bindung entstehen und aus dem 'Spielzeug Hund' kann 'Spielgefährte Hund' werden. Eine spezielle Herausforderung wartet auf einen Hund, der zu einem Kind kommt, das nicht sprechen will. Alle Hoffnung der Eltern und des Therapeuten liegt nun in der Bindung, die zwischen Hund und Kind entstehen soll. Wird es das Tier schaffen, dass der Junge seine ersten Worte sagt? Eine andere spannende Situation entsteht, wenn Zuwachs durch ein Baby in eine Familie mit Hund kommt. Hier geht es um Sicherheit und neue Regeln. Das Drehteam besucht eine Familie, die sich auf diese besondere Situation vorbereitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

Welt der Tiere - Das Rätsel der Seeschlangen

Natur+Reisen | 26.05.2018 | 09:30 - 10:00 Uhr
5/505
Lesermeinung
MDR Biberschwanz

Die Rückkehr der Biber

Natur+Reisen | 26.05.2018 | 13:15 - 13:58 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Fluss-Monster

Fluss-Monster - Die Rückkehr zum afrikanischen Tigersalmler(Africa's Deadliest)

Natur+Reisen | 26.05.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.26/5038
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr