Sportclub Story

Sport, Dokumentation
Sportclub Story

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
NDR
So., 21.01.
23:35 - 00:20
Franz Beckenbauer: Der Fall des Kaisers


Ist Franz Beckenbauer noch "der Kaiser" von Deutschland im Fußball? Kaum jemand hatte so hohe Sympathiewerte wie der Mann, der Deutschland selber als Spieler und Trainer der Nationalmannschaft zum Fußballweltmeister machte. Bis 2015 sein Ruf extrem beschädigt wurde. Im Zuge der Enthüllungen um die Vergabe für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 steht Beckenbauer unter Verdacht, das Turnier mit unlauteren Mitteln nach Deutschland gebracht zu haben. Mehrere Versuche, die Vorwürfe juristisch und moralisch zu entkräften, schlugen seitdem fehl. Zudem erlitt Franz Beckenbauer persönliche Schicksalsschläge: sein Sohn Stephan starb 2015 an einem Hirntumor, Beckenbauer selbst musste sich 2016 einer schweren Herzoperation unterziehen. Der Film ist eine Spurensuche und ein Versuch zugleich, sich dem Phänomen der Hybris von Franz Beckenbauer zu nähern und die Frage zu stellen, wann die Öffentlichkeit sich von einem Helden abwendet. Oder ob Beckenbauer trotz aller Vorwürfe nicht immer noch ein Mann mit großen Verdiensten für Deutschland, eben der "Kaiser Franz" sein kann. Die Autoren Sven Kaulbars und Ole Zeisler haben dafür mit den früheren Nationalspielern Paul Breitner, Lothar Matthäus, dem Politiker Edmund Stoiber, Journalisten vom "SPIEGEL", dem Sportjournalisten Marcel Reif und vielen weiteren Weggefährten von Franz Beckenbauer gesprochen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR In der Dokumentation wird die traditionsreiche Geschichte des ehemaligen Drittligaclubs SV Atlas Delmenhorst aufbereitet.

Sportclub Story - Atlas Delmenhorst - Die Wiedergeburt eines Traditionsvereins

Sport | 25.02.2018 | 23:35 - 00:05 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR sport inside

sport inside

Sport | 28.02.2018 | 22:55 - 23:25 Uhr
2.88/5024
Lesermeinung
Eurosport Bradford City - Wir kaufen einen Fußballklub

Bradford City - Wir kaufen einen Fussballclub

Sport | 02.03.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr

Das Kosmos-Plattenbau-Viertel entstand noch zu DDR-Zeiten. Vor allem die jüngsten Bewohner tun sich sehr schwer, eine Perspektive jenseits von Armut, Frust und dem Gefühl von Abgehängtheit zu finden.

Über drei Millionen Minderjährige gelten in Deutschland als arm. Die lange VOX-Dokumentation beleuch…  Mehr

Chemieunterricht zur besten Sendezeit: Kai Pflaume (rechts) hat sichtlich Freude am Zündeln.

Auf Elyas M'Barek, Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Jürgen Vogel und Vanessa Mai wartet ein…  Mehr

Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr