Sportclub Story

Sport, Dokumentation
Sportclub Story

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
So., 26.08.
23:35 - 00:05
Als die Bundesliga noch spannend war... - Werders Meistermannschaft von 1993, damals und heute


Das waren noch Zeiten, als der FC Bayern München nicht immer deutscher Meister wurde, als die Bundesliga noch bis zum letzten Spieltag spannend war. Und als die Nordlichter vom SV Werder Bremen den Seriensiegern aus München keck die Stirn boten. 1993 schnappten sich die Werderaner am vorletzten Bundesligaspieltag die Tabellenführung vorm FC Bayern München und holten sich in einem echten Thrillerspiel am 5. Juni 1993 den Meistertitel. Ein Herzschlagfinale, heute kaum noch vorstellbar. Mittlerweile wird der FC Bayern München schon fünf Spieltage vor Saisonende deutscher Meister und das mit 21 Punkten Vorsprung. Seit Jahren herrscht Langeweile im Titelrennen der Fußball-Bundesliga. Ein Vierteljahrhundert ist vergangen, seit der SV Werder Bremen zum dritten Mal die Meisterschale holte. Grund genug, mit den Helden von damals zurückzublicken. Trainer Otto Rehhagel, Manager Willi Lemke, der Abwehrriese Rune Bratseth, die Stürmer Marco Bode und Bernd Hobsch oder Mirko Votava und Thomas Wolter: Sie alle erinnern sich nur zu gut an ihren Geniestreich vor 25 Jahren. Was machen die Meisterkicker von 1993 eigentlich heute? Das Radio-Bremen-Team hat sie besucht. Auch Thomas Helmer, Ex-Nationalspieler und Bayern-Profi, blickt sehnsüchtig auf die Zeit zurück, als die Bundesliga noch spannend war.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Alles auf Sieg!

Alles auf Sieg! - Kinder und ihr harter Weg in den Leistungssport

Sport | 20.08.2018 | 03:10 - 03:40 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Olympische Spiele

Olympische Spiele - Geheiligter Wettkampf - Die Spiele der Antike

Sport | 25.08.2018 | 06:00 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr