Sportclub Story

Sport, Dokumentation
Sportclub Story

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
So., 28.04.
23:35 - 00:05
Ayrton Senna: 25 Jahre Trauer


"The Magic", so wurde Ayrton Senna auch genannt. Der Brasilianer gilt bei vielen Fans als der beste Rennfahrer aller Zeiten. Vor 25 Jahren, am 1. Mai 1994, starb Ayrton Senna, als sein Wagen an einer Betonmauer auf der Rennstrecke von Imola zerschellte. Bis heute ist nicht abschließend geklärt, was bei dem tödlichen Unfall mit Sennas Auto geschehen ist. Ist Senna mit zu viel Risiko gefahren, weil er gegen Michael Schumacher im überlegenen Benetton-Auto nicht zurückstecken wollte, und hat dann in der Tamburello-Kurve die Kontrolle verloren? Oder brach die Lenksäule, weil sie unsachgemäß eingebaut war? Das konnte auch in zwei Prozessen nicht geklärt werden. "Er war charakterlich der interessanteste Fahrer, den ich in über 30 Jahren Formel 1 kennen gelernt habe", sagt Karin Sturm, Formel-1-Journalistin. Sie hatte Senna mehrmals in seiner brasilianischen Heimat besucht und hat ein Buch über ihn geschrieben. Ehrgeizig, kompromisslos, mit Platz zwei war er nie zufrieden. "Aber der Ehrgeiz passte zu ihm. Er war nicht verkrampft, sondern sah gut aus dabei. Er hatte Style", sagt Heinz-Harald Frentzen, ehemaliger Konkurrent. Sennas bester Freund Gerhard Berger sagt am Schluss des Filmes: "Er war die Spitze unseres Sports. Und so werde ich ihn in Erinnerung behalten."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Spiele der Welt

Varzeshe Pahlavani im Iran

Sport | 25.04.2019 | 06:10 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Sportclub History

Sportclub Story - Christian Schenk - Ein Olympiaheld steht wieder auf

Sport | 28.04.2019 | 08:45 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Handball - ein Jahr100Sport

Handball - ein Jahr100Sport

Sport | 28.04.2019 | 15:00 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Luca und Natalie waren auf derselben Grundschule. Was machen sie heute, zwölf Jahre danach?

"Die Kinder der Utopie" porträtiert sechs Jugendliche, die gemeinsam zur Grundschule gegangen sind u…  Mehr

Klar, in Deutschland fühlt sich der gebürtige Brite Ross Antony mittlerweile pudelwohl, doch eines fehlt dem Musiker hierzulande: Ein echtes Königshaus!

Ross Antony besitzt seit einiger Zeit neben der britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun…  Mehr

Mimi und Josefin feiern mit ihren Coaches.

Premiere in der siebten Staffel der SAT.1-Castingshow "The Voice Kids": Zum ersten Mal hat ein Duo g…  Mehr

Stets gemeinsam: Szene aus dem letzten Tatort von Sabine Postel und Oliver Mommsen.

Sie hören auf, obwohl es gerade am schönsten ist, am besten läuft: Am Ostermontag sendet die ARD den…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr