NDR
Sportclub Story - Vom Fallen und wieder Aufstehen
Sport, Dokumentation • 18.10.2020 • 23:30 - 00:00
Lesermeinung
Ex-Radprofi Dominik Nerz (am Bodensee)
Ex-Schwimmerin Sandra Völker (in Scharbeutz an der Ostsee)
Ex-Skispringer Sven Hannawald (auf der Olympia-Schanze Garmisch-Partenkirchen)
Originaltitel
Sportclub Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Sport, Dokumentation

Sportclub Story - Vom Fallen und wieder Aufstehen

Die ehemalige Schwimmerin Sandra Völker, Ex-Skispringer Sven Hannawald und der frühere Radprofi Dominik Nerz haben große sportliche Erfolge gefeiert. Die drei haben aber auch, auf ganz unterschiedliche Art und Weise, überaus schwierige Zeiten durchlebt, Phasen, die sie an den Rand ihrer Kräfte gebracht haben. Darüber und wie sie diese Krisen überwinden konnten, sprechen die Sportler*innen in dieser Dokumentation der Autoren Boris Poscharsky und Inka Blumensaat. Sven Hannawald ist Olympiasieger, ehemaliger Weltmeister und hat 2002 die berühmte Vierschanzentournee gewonnen. Er hat Skisprunggeschichte geschrieben. Aber während der erfolgreichen Karriere litt er enorm unter dem Druck, hatte Schlafstörungen und steuerte schließlich auf ein Burn-out zu. "Ich hatte auch tagsüber Heulattacken. Ich habe mich gefühlt wie ein kleines Kind, das einfach nur Halt brauchte, aber den Halt nicht gefunden hat", sagt der heute 45-Jährige. Hannawald erklärte 2005 seinen Rücktritt vom aktiven Sport. Mittlerweile arbeitet er als TV-Experte und hält Vorträge über Stress- und Burn-out-Prävention. "Wenn ich merke, dass ich Leuten mit meiner Geschichte helfen kann, berichte ich gern ganz offen darüber", so Hannawald. Sandra Völkers größter sportlicher Erfolg ist die Silbermedaille über 100 Meter Freistil bei den Olympischen Spielen von Atlanta 1996. Bei deutschen Meisterschaften holte die gebürtige Lübeckerin insgesamt 45 Titel. Nach dem Karriereende kam durch finanzielle Probleme der tiefe Fall: "Irgendwann war für mich klar: Ich muss jetzt Hartz IV beantragen und in der Folge Insolvenz. Ich hatte Angst, konnte nicht mehr schlafen und es war eine große Belastung", berichtet Völker rückblickend. Ihre Medaillen wurden versteigert, sie schrieb ein Buch und ging einen langen Weg. Heute arbeitet die 46-Jährige als Schwimmtrainerin und Erfolgscoach für Sportler*innen. Dominik Nerz galt einst als riesiges Radsporttalent. Er wurde 2009 deutscher Straßenradmeister in der U23 und startete eine Profikarriere. Bald fing der gebürtige Allgäuer an, sich Gedanken über sein Gewicht zu machen. In der Hoffnung, als Fahrer mit leichterem Körpergewicht die Berge schneller erklimmen zu können, magerte er immer mehr ab. Im Frühjahr 2015 wurde eine Magersucht diagnostiziert. "Das war bei einem Arzt in Leipzig, der hat mir gesagt, wenn ich noch drei Monate so weitermache, dann bin ich tot", sagt Nerz. Er versuchte, die Sucht in den Griff zu kommen, schöpfte neue Kraft, doch sein Körper war chronisch überbelastet, hinzu kamen schwere Stürze. 2015 musste er die Tour de France auf der 11. Etappe beenden: "Körperlich wie seelisch, da war das Maß komplett voll." Heute führt der 31-Jährige gemeinsam mit seiner Mutter ein Restaurant am Bodensee. Wie aus dem magersüchtigen Radprofi ein leidenschaftlicher Küchenchef wurde, berichtet Dominik Nerz im Film.
Das beste aus dem magazin
Am 31. Oktober ist Halloween.
News

Die besten Gruselfilme zu Halloween

Im Stream oder im TV: prisma präsentiert ausgewählte Gruselfilme und -serien für die Halloweennacht am 31. Oktober.
Sibermond veröffentlicht "SCHRITTE extended" mit vier neuen Songs.
Tipps

Silbermond-Album "SCHRITTE Extended" zu gewinnen

Vor einem Jahr eroberten Silbermond mit ihrem sechsten Album "Schritte" Platz eins der deutschen Charts. Nun veröffentlicht die Band eine um vier Songs erweiterte Neuauflage. prisma verlost drei CDs.
Barnaby Metschurat spielt Oliver Manlik.
News

Ein Bösewicht zum lieb haben

Zugegeben: Der Stuttgarter Tatort zählt zu meinen Lieblingen. Wie sehr die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) aufeinander abgestimmt sind, wie Lannert seinen oft ein wenig über das Maß hinausgehenden jungen Kollegen immer wieder aufs Neue in seinem braunen Porsche 911 Targa emotional einfängt – wunderbar!
Jan Böhmermann
News

"Fernsehen macht einsam"

Jan Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Im Interview mit prisma erklärt er, warum man Witze über Corona machen kann und warum er nicht der nächste Thomas Gottschalk sein will.
Warm gefütterte Jacken mit Lammfell-, Teddy- oder Pelz-Optik liegen im Trend. Mit Mustern werden sonst eher eintönige Winterlooks aufgelockert – wie zum Beispiel hier beim Outfit von Gerry Weber.
Ratgeber

Kuschelig-warm und gerne gemustert

Die Tage werden kürzer und es wird merklich kälter. Zum Glück gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Die aktuellen Modetrends halten auch an kalten Tagen warm – und sehen dabei gut aus.
Vorher-Nachher-Bild.
Ratgeber

Top gestylt zum Starfotografen

Bei Princess for one day werden Sie von handverlesenen Profis gestylt. Von Starfotograf Guido Karp (u.a. Robbie Williams, Rolling Stones, Helene Fischer) gibt es dazu das Foto Ihres Lebens.