Sportschau

  • Bayern-Coach Jupp Heynckes hat das Triple im Visier. Vergrößern
    Bayern-Coach Jupp Heynckes hat das Triple im Visier.
    Fotoquelle: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images
  • Gerd Gottlob kommentiert das Halbfinale zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München. Vergrößern
    Gerd Gottlob kommentiert das Halbfinale zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München.
    Fotoquelle: NDR / Christian Wyrwa
  • Auf Schalke im Einsatz: Steffen Simon ist der Reporter beim zweiten Halbfinale zwischen Schalke und Eintracht Frankfurt. Vergrößern
    Auf Schalke im Einsatz: Steffen Simon ist der Reporter beim zweiten Halbfinale zwischen Schalke und Eintracht Frankfurt.
    Fotoquelle: WDR / Herby Sachs
Sport, Fußball
Heynckes-Festspiele im Pokal
Von Andreas Schöttl

ARD
Di., 17.04.
20:15 - 23:00
DFB-Pokal - Halbfinale - Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München


Im ersten Halbfinale im DFB-Pokal empfängt Bayer Leverkusen den haushoch favorisierten FC Bayern. Das Erste zeigt die Partie live.

Fast ist es schon vergessen. Jupp Heynckes war auch mal sportlicher Übungsleiter in Leverkusen. Von 2009 bis 2011 trainierte er die Werkself. Mit Leverkusen blieb er die ersten 24 Spieltage seiner ersten Saison ungeschlagen. Damit stellte er einen neuen Startrekord in der Fußball-Bundesliga auf. 2011 führte Heynckes Leverkusen in die Champions League – zum ersten Mal seit sieben Jahren. Erst diese Erfolge machten ihn wieder für den FC Bayern interessant. Zum nunmehr vierten Mal ist der 72-Jährige in München tätig. Seine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte sieht Heynckes nur als nächsten Schritt in Richtung seines ganz großen Ziels: den erneuten Gewinn des Triples. 2013 holte er mit Bayern München in nur einer Saison die Meisterschaft, den Champions-League-Titel und den DFB-Pokal. Diesen Pokalsieg schaffte er in seiner erfolgreichen Trainerlaufbahn übrigens nur dieses einzige Mal.

Nicht nur im ersten Halbfinale stehen mit Leverkusen und München zwei Mannschaften, die Heynckes bereits trainiert hatte. Auch bei den Teams des zweiten Halbfinales, das am Mittwoch, 18. April, 20.15 Uhr, ebenfalls in der ARD zu sehen ist, ist der 72-Jährige kein Unbekannter. Den FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt coachte er in seiner langen Trainerlaufbahn ebenfalls schon. Damit stehen vier der insgesamt fünf Bundesliga-Mannschaften, in denen Heynckes bislang das Sagen hatte, allesamt im Halbfinale.

Über diesen bislang einmaligen Rekord in der Geschichte des DFB-Pokals berichtet zunächst Alexander Bommes. Er meldet sich live aus der BayArena. Der Kommentator ist Gerd Gottlob. Zum zweiten Halbfinale am Mittwoch wird das ARD-Team getauscht. Der Moderator auf Schalke ist Gerhard Delling, der Reporter Steffen Simon.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Eurosport Fußball

Fußball - FIFA World

Sport | 19.04.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.01/50344
Lesermeinung
Sport1 Volkswagen Pokalfieber

Volkswagen Pokalfieber

Sport | 19.04.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Sport1 Fußball - UEFA Youth League

Fußball - UEFA Youth League - Highlights 1. Halbfinale

Sport | 20.04.2018 | 16:30 - 16:55 Uhr
2/503
Lesermeinung
News
Claire Danes in ihrer Lebensrolle der CIA-Analystin Carrie Mathison. Die Schauspielerin sehnt sich jetzt nach einer "Verschnaufpause".

Nach der achten Staffel ist Schluss: Claire Danes bestätigte in einem Interview, dass die preisgekür…  Mehr

Ein strahlender Neuzugang: Sidonie von Krosigk ist ab Donnerstag, 7. Juni, 15.10 Uhr als Magda Mittermeier bei der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" zu sehen.

Frischer Wind weht bald durch die Küche des Fürstenhofs. Sidonie von Krosigk verstärkt den Cast von …  Mehr

Alles so schön bunt hier: Jörg Pilawa bekommt ein neues Eurovision-Quiz. Drei Samstagabende in der zweiten Jahreshälfte 2018 soll es in Deutschland, Österreich und der Schweiz füllen.

Jörg Pilawa präsentiert in der zweiten Jahreshälfte 2018 die neue Quiz-Show "Ich weiß alles", die in…  Mehr

Da kommt was Großes auf die Kinogänger zu ...

Der zweite Teil der "Jurassic World"-Reihe startet am 6. Juni 2018 unter dem Titel "Das gefallene Kö…  Mehr

Die Montagsspiele in der Bundesliga sind für viele Fans der Gipfel des Kommerzes.

Béla Réthy und Halim Hosny versuchen in der "ZDFzoom"-Reportage "Kick & Cash – Macht Geld den Fußbal…  Mehr