Sportschau

Sport, Fußball
Heynckes-Festspiele im Pokal
Von Andreas Schöttl

ARD
Di., 17.04.
20:15 - 23:00
DFB-Pokal - Halbfinale - Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München


Im ersten Halbfinale im DFB-Pokal empfängt Bayer Leverkusen den haushoch favorisierten FC Bayern. Das Erste zeigt die Partie live.

Fast ist es schon vergessen. Jupp Heynckes war auch mal sportlicher Übungsleiter in Leverkusen. Von 2009 bis 2011 trainierte er die Werkself. Mit Leverkusen blieb er die ersten 24 Spieltage seiner ersten Saison ungeschlagen. Damit stellte er einen neuen Startrekord in der Fußball-Bundesliga auf. 2011 führte Heynckes Leverkusen in die Champions League – zum ersten Mal seit sieben Jahren. Erst diese Erfolge machten ihn wieder für den FC Bayern interessant. Zum nunmehr vierten Mal ist der 72-Jährige in München tätig. Seine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte sieht Heynckes nur als nächsten Schritt in Richtung seines ganz großen Ziels: den erneuten Gewinn des Triples. 2013 holte er mit Bayern München in nur einer Saison die Meisterschaft, den Champions-League-Titel und den DFB-Pokal. Diesen Pokalsieg schaffte er in seiner erfolgreichen Trainerlaufbahn übrigens nur dieses einzige Mal.

Nicht nur im ersten Halbfinale stehen mit Leverkusen und München zwei Mannschaften, die Heynckes bereits trainiert hatte. Auch bei den Teams des zweiten Halbfinales, das am Mittwoch, 18. April, 20.15 Uhr, ebenfalls in der ARD zu sehen ist, ist der 72-Jährige kein Unbekannter. Den FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt coachte er in seiner langen Trainerlaufbahn ebenfalls schon. Damit stehen vier der insgesamt fünf Bundesliga-Mannschaften, in denen Heynckes bislang das Sagen hatte, allesamt im Halbfinale.

Über diesen bislang einmaligen Rekord in der Geschichte des DFB-Pokals berichtet zunächst Alexander Bommes. Er meldet sich live aus der BayArena. Der Kommentator ist Gerd Gottlob. Zum zweiten Halbfinale am Mittwoch wird das ARD-Team getauscht. Der Moderator auf Schalke ist Gerhard Delling, der Reporter Steffen Simon.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Eurosport Matchday Live

Matchday LIVE - Warm Up

Sport | 19.10.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
Eurosport #TGIM - Stream Team

#TGIM - Stream Team

Sport | 19.10.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
Eurosport Matchday - Sammer Time

bwin Sammer Time

Sport | 19.10.2018 | 20:15 - 20:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Benni Hornberg (Antoine Monot Jr.) ermittelt diesmal im Frankfurter Bahnhofsmilieu.

Der erste Fall der fünften Staffel führt das Duo Hornberg/Oswald in die Frankfurter Hochfinanz – und…  Mehr

Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr