Sportschau

  • Ihre Saison verlief auch aus gesundheitlichen Gründen bislang durchwachsen: Biathlon-Superstar Laura Dahlmeier. Vergrößern
    Ihre Saison verlief auch aus gesundheitlichen Gründen bislang durchwachsen: Biathlon-Superstar Laura Dahlmeier.
    Fotoquelle: Stanko Gruden / Agence Zoom / Getty Images
  • Vor der Biathlon-Weltmeisterschaft im schwedischen Östersund bastelt Bundestrainer Mark Kirchner noch an der Form seines Teams. Vergrößern
    Vor der Biathlon-Weltmeisterschaft im schwedischen Östersund bastelt Bundestrainer Mark Kirchner noch an der Form seines Teams.
    Fotoquelle: Matthias Hangst / Getty Images
  • Moderator Michael Antwerpes und Biathlon-Ikone Magdalena Neuner als Expertin melden sich live vom Weltcup in Canmore in Kanada. Vergrößern
    Moderator Michael Antwerpes und Biathlon-Ikone Magdalena Neuner als Expertin melden sich live vom Weltcup in Canmore in Kanada.
    Fotoquelle: ARD / rbb / Jana Paßkönig
  • Die Biathlon-Staffel der Herren wird kommentiert von Christian Dexne. Vergrößern
    Die Biathlon-Staffel der Herren wird kommentiert von Christian Dexne.
    Fotoquelle: rbb / Thomas Ernst
Sport, Magazin
Loipenjagd zur besten Sendezeit
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
D
ARD
Sa., 09.02.
20:15 - 22:15
Biathlon-Weltcup - 4 x 7,5 km Staffel Herren


Der Rennkalender der Weltcup-Saison macht es möglich. Biathlon ist am Samstagabend zur allerbesten Sendezeit zu sehen.

Es gibt nicht nur Fußball. Gerade das öffentlich-rechtliche Fernsehen punktet in der kalten Jahreszeit mit seinen Wintersport-Übertragungen. Die Lieblings-Disziplinen der Deutschen dabei ist neben dem Skispringen die spannende Loipen-Jagd Biathlon. Jetzt kommt der Quotenbringer wieder einmal am Samstagabend zur besten Sendezeit zu seinem Recht.

Bereits 2016 waren Übersee-Rennen zur Primetime zu sehen – mit einem überzeugenden Ergebnis. Knapp 5,5 Millionen Zuschauer (16,9 Prozent Marktanteil) verfolgten eine Herren-Staffel damals, live aus dem US-amerikanischen Presque Isle. Der Kalender der aktuellen Weltcup-Saison zaubertt nun weitere Übersee-Rennen in den Samstagabend, an dem sonst groß inszenierte Shows oder Krimis zu sehen sind. Sowohl die Damen als auch die Herren gehen im kanadischen Canmore an den Start. Im "Canmore Nordic Centre" in den Rocky Mountains wurden sogar schon olympische Wettkämpfe im Biathlon ausgetragen: im Rahmen der Winterspiele 1988 in Calgary.

Live macht sich zunächst die 4 mal 7,5 Kilometer-Staffel der Herren auf die Spur durch die winterliche Landschaft im kanadischen Bundesstaat Alberta. Die Damen folgen mit ihrer 4 x 6 Kilometer-Staffel ab 22.30 Uhr. Als Moderator führt Michael Antwerpes durch die Biathlon-Übersee-Festspiele in Kanada. Magdalena Neuner ist als Expertin im Einsatz, es kommentieren Christian Dexne bei den Herren und Wilfried Hark bei den Damen.

Nicht fürchten um ihren "Polizeiruf 110" müssen die Krimifans am Sonntagabend. Dieser ist wie gewohnt um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen – eingebettet zwischen Biathlonwettbewerben. Bereits um 18.45 Uhr erfolgt der 15 Kilometer Massenstart der Herren. Direkt nach dem Fernsehkrimi, 21.45 Uhr, melden sich Moderator Antwerpes und Expertin Neuner auch schon wieder live aus Kanada. Dann folgt der 12,5 Kilometer Massenstart der Damen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Sportschau" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Inside eSports

Inside eSports

Sport | 31.01.2019 | 23:30 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Sport1 Motorsport - Porsche GT Magazin

Motorsport - Porsche GT Magazin

Sport | 03.02.2019 | 23:00 - 23:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Sportschau-Club

Sportschau Club

Sport | 06.02.2019 | 23:30 - 00:00 Uhr
3.07/5014
Lesermeinung
News
Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr

Sandra Bullock im Netflix-Film "Bird Box": Allein im ersten Monat wurde der Thriller 80 Millionen-mal abgerufen.

Streaming-Anbieter Netflix verzeichnet eine Mitglieder- und Umsatzsteigerung. Mitverantwortlich für …  Mehr