Spreewaldfamilie

Serie, Familienserie
Spreewaldfamilie

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1990
MDR
Sa., 20.04.
08:20 - 09:15
Folge 3, Irrlichter


Die Irrlichter sind kleine Kobolde, deren Erscheinen nach überliefertem Glauben den Bewohnern des Spreewaldes nichts Gutes verheißt. Diesmal kündet ihr unheilvolles Glitzern auf dem Wasser von Öl, welches aus einem umgestürzten Wagen in das Fließ läuft, Als sich rasch ausbreitender Teppich bedroht es Tiere und Pflanzen, ja sogar die Energieversorgung. Für Hans Lutki, der als Flussmeister für die Wasseranlagen verantwortlich ist, beginnen bange und aufregende Stunden, in denen er mit seinen Leuten versucht, den Schaden zu begrenzen. So kann er sich wieder nicht um Tochter Sabine kümmern, der er nach dem schlechten Halbjahreszeugnis kurzerhand Stubenarrest verordnet. Uroma Anna soll die Aufsicht über Sabine und ihre kleine Schwester Steffi übernehmen. Die Kinder nutzen ein kleines Nickerchen der alten Dame, um sich selbst auf die Suche nach den legendären Sagengestalten zu machen. Dabei verschwindet Steffi spurlos.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Hanse inszeniert im großen Saal der "Freiheit" eine von ihm selbst verfaßte Bühnenbearbeitung von Dostojewskis "Der Spieler". Hierbei gibt es ständig mehr oder weniger hitzige Auseinandersetzungen. Von links: Kometen-Sepp (Toni Berger), der Schauspieler (Nikolaus Paryla) und Hanse (Robert Giggenbach).

Zur Freiheit - Scharf auf Kohle

Serie | 20.05.2019 | 22:45 - 23:05 Uhr
4/502
Lesermeinung
MDR Tierparkgeschichten

Tierparkgeschichten - Heiße Tage

Serie | 25.05.2019 | 09:15 - 10:05 Uhr
4/501
Lesermeinung
MDR Mensch Hermann

Mensch Hermann - Eine Frau mit vielen Kindern

Serie | 08.06.2019 | 08:20 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr