Spuren der Vergangenheit - Der Obersalzberg

  • Logo n-tv Dokumentation Vergrößern
    Logo n-tv Dokumentation
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Hitler verwandelte den Berg in einen gigantischen militärpolitischen Komplex. Vergrößern
    Hitler verwandelte den Berg in einen gigantischen militärpolitischen Komplex.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Der Obersalzberg war Hitlers Rückzugsort. Vergrößern
    Der Obersalzberg war Hitlers Rückzugsort.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Hitlers Festung. Vergrößern
    Hitlers Festung.
    Fotoquelle: MG RTL D
Report, Zeitgeschichte
Spuren der Vergangenheit - Der Obersalzberg

Infos
Originaltitel
Hidden Traces - Hitler
Produktionsland
Frankreich
n-tv
So., 03.02.
22:10 - 23:00


Der Obersalzberg war ein gewöhnlicher bayerischer Berg, bis Adolf Hitler ihn 1923 für sich entdeckte, ihn zu seinem Heiligtum machte und dort mit seinen Gefolgsleuten die dunkelsten Ideen der Menschheit Gestalt annehmen ließ. Die Dokumentation zeigt anhand von Feldstudien, Berichten von Überlebenden und computergenerierten Bildern, wie der Berg in einen gigantischen militärischen Komplex verwandelt wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Geschichtslehrerin Anna Schüller hat in unzähligen Stunden über die Vergangenheit von Sachsenburg recherchiert: Sie stieß auf Hunderte Namen - von Opfern und Tätern. Sie setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Sachsenburg eine Gedenkstätte bekommt.

Sachsenburg - das vergessene KZ

Report | 29.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Das Bundesverfassungsgericht (BVG) hat die Fristenregelung (straffreie Abtreibung in den ersten zwölf Wochen der Schwangerschaft), die im Zuge der Reform des Abtreibungsparagraphens 218 eingeführt werden sollte, für verfassungswidrig erklärt, hier Demonstrationen gegen das Urteil in Karlsruhe, 25.02.1975

Die verrückten 70er - Das wilde Jahrzehnt der Deutschen

Report | 02.02.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Deutsches Nationaltheater Weimar; Tagungsort der Nationalversammlung 1919

Weimar 1919 - Wiege und Bahre der Demokratie

Report | 05.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In den USA müssen Netflix-Neukunden zwischen 13 und 18 Prozent mehr für ihre Abos zahlen als Bestandskunden.

In den USA müssen Netflix-Abonnenten demnächst tiefer in die Tasche greifen. Auch in Deutschland ist…  Mehr

"Ich wähle nur Rollen aus, bei denen ich über meine eigenen Grenzen gehen kann", hat Charlotte Rampling einmal gesagt. Nun spielt sie in der "Dune"-Neuauflage.

Charlotte Rampling, die auf der diesjährigen Berlinale mit einem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebensw…  Mehr

Mit "Glass" vollendet M. Night Shyamalan seine Trilogie, die er im Jahr 2000 mit "Unbreakable" begann.

Regisseur M. Night Shyamalan begeisterte mit seinen ersten Filmen die Zuschauer. Seitdem ist die Erw…  Mehr

Jason Derulo, Olly Murs und Sasha müssen entscheiden, welche Cover-Versionen ihrer Hits ihnen am besten gefallen haben.

Am 17. Januar startet bei ProSieben die neue Show "My Hit. Your Song." Die erste Folge kann mit Welt…  Mehr

Wie die "Entertainment Weekly" vermeldet, übernimmt Jason Reitman die Regie in einem neuen Film der "Ghostbusters"-Reihe.

Die legendären Geisterjäger kommen zurück: 30 Jahre nach den "Ghostbusters"-Filmen wird die Geschich…  Mehr