Spuren des Krieges

Report, Geschichte
Spuren des Krieges

Infos
Originaltitel
Hidden Traces
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Do., 15.02.
20:15 - 21:00
Folge 2, Der Obersalzberg


Der Obersalzberg in der Nähe von Berchtesgaden war für Hitler ein ganz besonderer Ort. Hier baute er den Berghof zu einer Art zweiten Regierungssitz des Nazi-Reichs aus, von dem aus Hitler seine mörderischen Vorhaben plante und ausführen ließ. Die Dokumentation zeigt anhand von geologischen Untersuchungen, Überlebensgeschichten und computergenerierten Bildern, wie der Berg in einen gigantischen militärischen Komplex verwandelt wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Alfred Dorfer.

Hitlers Angst und Görings Lederhose - Flüsterwitze im Nationalsozialismus

Report | 20.02.2018 | 22:25 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Wladimir Kaminer erinnert sich an die Alltags-Witze seiner Jugend in der Sowjetunion unter Breschnew und Gorbatschow. 1990 ging er nach Deutschland und schrieb Bestseller wie "Russendisko".

Was ist schöner: Sex oder Sozialismus? Flüsterwitze im Kommunismus

Report | 20.02.2018 | 23:15 - 00:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der erste Architekt: Filippo Brunelleschi "wiederentdeckt" die Zentralperspektive und schafft die Voraussetzung für dreidimensionale Bauzeichnungen. Damit revolutioniert er das Bauwesen in der Renaissance.

Zeitenwende - Die Renaissance

Report | 21.02.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seine Schrulligkeit belebt diesen Tatort: Axel Milberg als Klaus Borowski.

Zwischen Dünen und Deichen ermittelt Borowski in einer seltsamen, kleinen Inselwelt voller Abstrusit…  Mehr

WG mit Hindernissen: "Nix Festes" mit Josefine Preuß läuft auf ZDFneo.

Kreuzberg ist einer der Kieze, die als Inbegriff der Gentrifizierung gelten. Alles wird umgekrempelt…  Mehr

Frank Plasberg und Anne Gesthuysen waren seit 2016 in der "Paarduell"-Quizshow am ARD-Vorabend im Einsatz. Nun ziehen die Programmverantwortlichen den Stecker.

Die von der ARD selbst produzierte Quizshow-Reihe "Paarduell" wird keine neuen Folgen bekommen. Die …  Mehr

Sky Deutschland serviert Genre-Freunden mit "Hausen" eine Serie zum Vormerken. Für die Produktion zeichnen die folgenden Personen verantwortlich (von links): Head Autor Till Kleinert, Creative Producer Anna Stoeva, Sky-Chef Carsten Schmidt, Marco Mehlitz von der koproduzierenden Firma Lago Film, Frank Jastfelder aus der Sky-Abteilung Fiktionale Eigenproduktion und Marcus Ammon, seines Zeichens Senior Vice President Film und Entertainment bei Sky Deutschland.

Auf zu neuen Ufern: Sky Deutschland gibt erstmalig eine Horror-Serie in Auftrag.  Mehr

Die 28-jährige Cathy Lugner sucht einen neuen Lebenspartner. Ob sie bei RTL II fündig werden wird?

Ex-"Playboy"-Model Cathy Lugner sucht in der RTL II-Datingshow "Naked Attraction" ihren Traummann. B…  Mehr