Spuren des Krieges

  • Archaeology, archaeological dig, documenting, digging Vergrößern
    Archaeology, archaeological dig, documenting, digging
    Fotoquelle: © CC0 Public Domain
  • Spuren des Krieges Vergrößern
    Spuren des Krieges
    Fotoquelle: © CC0 Public Domain
  • Spuren des Krieges Vergrößern
    Fotoquelle: © CC0 Public Domain
Info, Geschichte
Spuren des Krieges

Infos
Originaltitel
Les traces cachées
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Di., 08.10.
04:45 - 05:30
Folge 4, Die Westfront 1914-1918


Noch immer bergen Archäologen Überreste aus dem Ersten Weltkrieg. Waffen, aber auch Champagnerflaschen, erzählen vom Alltag an der Front - manchmal im Widerspruch zu historischen Dokumenten. Die Dokumentation ist eine Entdeckungsreise, eine wissenschaftliche Untersuchung mit Laboranalysen, Experteninterviews und 3-D-Rekonstruktionen zu unerwarteten Schätzen, die immer noch unter der Erde liegen. Ein Jahrhundert lang erzählten die Überlebenden ihre Geschichten. Heute werfen nur noch wissenschaftliche Ausgrabungen an den Kriegsschauplätzen und Untersuchungen der ausgedehnten Tunnelsysteme ein neues Licht auf den bis dahin umfassendsten Krieg der Geschichte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Abbildung des 13. Herrschers "18 Kaninchen" (auch König der Künste genannt).

Maya - Könige aus dem Regenwald

Info | 07.10.2019 | 09:10 - 09:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Not macht erfinderisch: Der Jakute Niurgun ist davon überzeugt, Menschen mithilfe von elektrischer Ladung zu Heilung und Jugend zu verhelfen.

Kolyma - Die Straße der Knochen

Info | 07.10.2019 | 22:25 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat CGI Gladiatorenschule.

Stadt der Gladiatoren - Carnuntum

Info | 10.10.2019 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Charlie Hunnam kehrt auf die Fernsehbildschirme zurück: Er übernimmt die Hauptrolle in Apples erster Serienproduktion.

Nach dem Ende von "Sons of Anarchy" nahm Charlie Hunnam ausschließlich Filmrollen an. Nun scheint de…  Mehr

Da liegt er nun und kann nicht anders: Tim Roth spielt in der zweiten Staffel der Sky-Serie "Tin Star" allerdings alles andere als einen Engel.

Der gute Cop macht Urlaub, sein böses Alter Ego hinterlässt eine Blutspur im Schnee: Tim Roth bleibt…  Mehr

Schachmatt: Mit einer souveränen Antwort verwies Daniela Katzenberger Hater in die Schranken.

Daniela Katzenberger zeigt bei Instagram ihren nackten Rücken – und muss sich dafür fiese Kommentare…  Mehr

Hier sehen Sie alle Produkte und Deals der sechsten Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Mit elf neuen Folgen kehrt die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zurück. In der sechsten Staffel…  Mehr