Spuren im Stein

Report, Dokumentation
Spuren im Stein

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Mo., 29.07.
09:20 - 10:05
Folge 4, Die Geschichte des Saarlands


In den Tiefen des Saarlands stecken Rohstoffe, die die Geschichte dieser Region entscheidend beeinflusst haben. Sven Plöger führt in die faszinierende Welt unter dem Erdboden. In der Kohlegrube Reden findet er in 900 Metern Tiefe die letzten Spuren eines 300 Millionen Jahre alten Waldes. Nahe des mächtigen Ringwalls bei Otzenhausen graben Archäologen die kuriosen "Lebacher Eier" aus. Die Eisenindustrie im Saarland lässt sich bis zu den Kelten zurück verfolgen. Sogar Zutaten für feines Porzellan finden sich im Boden des Saarlands, genauso wie Nährstoffe, die hier Wein gedeihen lassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Was würde mit uns und unserer Erde passieren, wenn die Sonne doppelt so groß wäre? "Terra X: Auf die Größe kommt es an" gibt tiefe Einblicke in das Wesen der Natur.

Auf die Größe kommt es an - Zwerge

Report | 29.07.2019 | 02:50 - 03:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Totally Phenomenal

Totally Phenomenal - The Sense of Taste

Report | 29.07.2019 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Archebauer Mario Mull mit Höhenvieh-Färse Kaja.

die nordstory - Höhenvieh und Harzer Ziegen

Report | 29.07.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Polizisten wie Thomas und Katharina achten in Stuttgart auf die Einhaltng von Recht und Ordnung.

Individuelle Ermittler mit Lokalkolorit, die der Zuschauer bei der Arbeit erlebt, sind am Sonntagabe…  Mehr

Thorsten Lannert (Richy Müller) braucht für die Ermittlung im Stau die Unterstützung der Schutzpolizei. Einsatzleiter Stolle (Bernd Gnann) und Polizistin Schreier helfen bei der Begutachtung der Autos und der Befragung der Fahrer.

In einer Stuttgarter Wohnstraße liegt ein totes Mädchen. Unfall oder Mord? Wer auch immer es war, er…  Mehr

Sie leisteten große Dienste für die NASA, wurden dafür aber erst spät gewürdigt: Dorothy Vaughan (Octavia Spencer, rechts), Katherine Johnson (Taraji P. Henson, Mitte) und Mary Jackson (Janelle Monáe).

Die drei Heldinnen von "Hidden Figures" müssen sich nicht nur als Schwarze in einer weißen Welt, son…  Mehr

Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Springreiter.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Jack Quaid (links) und Karl Urban sind Mitglieder der Anti-Superhelden-Truppe "The Boys", um gegen unehrenhafte und korrupte Heroen vorzugehen.

Superhelden mal ganz anders! Das ist das Motto der neuen Serie "The Boys". Die Hauptdarsteller Karl …  Mehr