Spuren im Stein - Das Allgäu

Marmor aus Italien. Vergrößern
Marmor aus Italien.
Fotoquelle: SWR/Peter Prestel
Report, Dokumentation
Spuren im Stein - Das Allgäu

SWR
So., 22.04.
20:15 - 21:00


Das Allgäu ist eine der bekanntesten Regionen Deutschlands. Berge, Seen, Kühe und Käse fallen jedem ein, wenn er an das Allgäu denkt. Die Moderatoren Lena Ganschow und Sven Plöger begeben sich auf Spurensuche nach den geologischen "Erfolgsfaktoren" des Allgäus und finden verblüffende Antworten auf Fragen wie diese: Wohin führte die erste Fahrt ins Blaue? Was macht eigentlich ein Käseschmierer? Was hat ein Fingernagel mit den Alpengipfeln zu tun? Wie wird man Adlerkönig? Bei all dem spielt die Geologie eine wichtige Rolle. Die Landschaft zwischen dem Alpenhauptkamm und den Seen, Mooren und Hügeln des Alpenvorlands ist geprägt von zwei geologischen Großereignissen: Der Alpenauffaltung im Zuge des Aufeinandertreffens von zwei tektonischen Platten und der landschaftsbildenden Kraft der Gletscher während der letzten Eiszeit vor über 10.000 Jahren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Nach kaum 15 Jahren Bauzeit weiht der Wormser Bischof Burchard (Sami Loris Hajjaj) den neuen Dom ein.

Der Wormser Wunderbau - 1000 Jahre Kaiserdom

Report | 21.05.2018 | 01:50 - 02:35 Uhr
3/501
Lesermeinung
DMAX Asphalt-Cowboys

Asphalt-Cowboys - Mit Herz und Verstand(Episode 1)

Report | 21.05.2018 | 02:05 - 03:00 Uhr
3.22/5023
Lesermeinung
arte Zum Teil wird in "Mekong Hotel" eine Geister-/Vampirgeschichte zwischen Mutter und Tochter erzählt, die ihre Inspiration in einem früheren Projekt des Regisseurs findet

Mekong Hotel

Report | 21.05.2018 | 02:40 - 03:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr