Square Idee

Report, Infomagazin
Square Idee

Infos
Online verfügbar von 20/01 bis 19/02
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Sa., 20.01.
23:45 - 00:15
Impfungen, warum nicht?


In Frankreich schien die Mehrheit der Bevölkerung für Impfungen zu sein. Doch mehr und mehr wird diese Form des Schutzes in Frage gestellt, gerade seit der Ankündigung des Staates, 2018 Zwangsimpfungen für Säuglinge einzuführen, da jüngste Epidemien auch zu Todesfällen geführt haben. In vielen europäischen Ländern gelten weiterhin Empfehlungen, wie etwa in Deutschland. Doch seit 2015 können Eltern mit hohen Geldstrafen von bis zu 2.500 Euro bestraft werden, wenn sie Impfungen des Nachwuchses "systematisch ablehnen". Und wenn ihre Kinder vor dem Eintritt in die Schule im Alter von fünf Jahren nicht geimpft werden, werden sie von Kindergärten "gemeldet". Impfgegner geben medizinische, religiöse oder philosophische Gründe an. Der Spezialist für Mikrobiologie, Philippe Sansonetti, Professor am Institut Pasteur und Collège de France, verteidigt die absolute Notwendigkeit der Impfung, während der Arzt und praktizierende Homöopath Friedrich Graf die allgemeinen und verordneten gesundheitspolitischen Entscheidungen diskutiert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Kia Stinger (li.) vs. Audi

GRIP - Das Motormagazin

Report | 25.02.2018 | 18:00 - 20:00 Uhr (noch 69 Min.)
4.29/507
Lesermeinung
ProSieben Galileo 360° Ranking Spezial - "Crazy USA"

Galileo 360° Ranking Spezial: Skurrile Geschäftsideen

Report | 25.02.2018 | 18:05 - 19:05 Uhr (noch 14 Min.)
3/504
Lesermeinung
ZDF Ein Pferdesteuer soll die klammen Kassen von Tangstedt wieder füllen. Pferdebesitzer und Pferdehofbesitzer wie Dörte Korff sind empört. Sie sieht mit der Abgabe keine Zukunft mehr für ihren Betrieb. "Terra Xpress" ist vor Ort.

Terra Xpress

Report | 25.02.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr (noch 9 Min.)
4.5/506
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr