Square Idee

Kultur, Magazin
Square Idee

Infos
Originalvertonung, Online verfügbar von 02/02 bis 04/03
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 02.02.
23:40 - 00:10
Tourismus - Die Fratze des 21. Jahrhunderts?


Urlaub, Reisen, Freizeit wurden im 20. Jahrhundert neu erfunden. Im 21. Jahrhundert wehren sich besonders beliebte Reiseziele wie Barcelona, Amsterdam oder Venedig gegen die Gefahren der permanenten touristischen Invasion. Mieten sind kaum noch bezahlbar, architektonische Schönheit und kulturhistorische Raritäten leiden. Ein aktuelles Beispiel: Aus Dubrovnik wurde für "Game of Thrones" "Port Real" - Hauptstadt des siebten Königreiches der Serie. Der touristische Ansturm blieb nicht aus. Folglich reduzierte der Bürgermeister drastisch die Anzahl der Besucher der historischen Stätten. Er fürchtet um den Erhalt der kroatischen Stadt aus dem 16. Jahrhundert. Zeigt das schöne Versprechen des Massentourismus, einfach so an alle schönen Orte dieser Welt reisen zu können, seine Fratze?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

Capriccio

Kultur | 22.01.2019 | 22:00 - 22:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Die spanische Metropole Cádiz hat ihre Glanzzeit längst hinter sich. Künstler versuchen nun, die jahrhundertealte Kultur der einst bedeutenden Hafenstadt neu zu beleben.

Metropolis - Cádiz

Kultur | 27.01.2019 | 17:00 - 17:45 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
BR Puzzle

puzzle

Kultur | 29.01.2019 | 23:15 - 23:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
News
Das Grimme-Institut hat die Nominierungen für den diesjährigen Grimme-Preis bekannt gegeben. Neben zahlreichen Nominierungen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, hat die Jury auch einige Überraschungen aus dem Hut gezaubert. Erstmals könnte etwa ein YouTuber gewinnen: LeFloid mit seiner Produktion "LeFloid vs. The World" darf auf einen Grimme-Preis hoffen.

16 Preise werden am 5. April vergeben, 70 Nominierte dürfen sich Hoffnungen machen. Wie schon in den…  Mehr

Das Serienremake des Filmklassikers "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" feiert Premiere auf der Berlinale: Moritz Bleibtreu spielt "den Verleger".

Fritz Langs "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" von 1931 gilt als Filmmeisterwerk und klassischster …  Mehr

Anne Hathaway übernimmt die Hauptrolle in der Neuauflage von "Hexen hexen". Das berichtet das US-Portal "Variety".

Gibt es bald eine weitere magische Performance von Anne Hathaway? In "Hexen hexen" übernimmt der Hol…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Der "Glöckner von Notre Dame" kehrt auf die Leinwand zurück - diesmal aber als Realverfilmung. Der Originalfilm aus dem Jahr 1996 ist auf DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich.

Disney haut derzeit ein Remake als Realverfilmung nach dem anderen raus. Nun wird mit "Der Glöckner …  Mehr