Square Idee

Info, Infomagazin
Square Idee

Infos
Originaltitel
Square
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2019
arte
Mi., 15.01.
06:00 - 06:30


Immer mehr Menschen engagieren sich gegen das Leiden der Tiere. Veganer attackieren Schlachthöfe und Metzgereien, manchmal mit Gewalt.Die sogenannten Antispeziezisten wettern gegen die anthropozenische Ausbeutung der Tiere. Für sie muss Gleichheit für alle Individuen ohne Artenunterschied gelten. Die Menschheit würde die Tiere durch eine ungerechtfertigte Herrschaft versklaven. Tierzucht gibt es allerdings seit tausenden Jahren. In den täglichen Beziehungen zwischen Züchtern und ihren Herden gibt es auch Beispiele für einen respektvollen Umgang und sogar liebevolle Verbindungen. Wie kann das von den Auswüchsen der Agrar- und Ernährungsindustrie differenziert werden?

Thema:

Thema: Sind Zuchttiere Märtyrer?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFinfo AFRICA, UGANDA - Idi Amin and his first wife Mariam,whom he married in 1966. He divorced Mariam in 1974 and had her arrested on the Kenyan border with Uganda, Tororo on allegations of smuggling. Idi Amin had 6 wives and 25 children. (Photo by: Mohamed Amin/ Camerapix / Africa 24 Media)ALL RIGHTS RESERVED

Despot Housewives - Die Frauen der Diktatoren - Geliebt und verstoßen

Info | 28.01.2020 | 21:00 - 21:40 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus Ulrich Wetzel ist der vorsitzende Richter in der Gerichtssendung. Er verhandelte schwere Delikte wie fahrlässige Tötung, Brandstiftung oder Diebstahl.

Das Familiengericht - Bezahlte Treue / Der Rest ist Schweigen

Info | 29.01.2020 | 05:50 - 06:35 Uhr
2.67/509
Lesermeinung
VOX Sherin Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.

Salonfähig - Wer macht schöner?

Info | 29.01.2020 | 16:00 - 17:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Der Comedian Jimmy Fallon gedachte in einer tränenreichen Rede des verstorbenen Basketballspielers Kobe Bryant.

Der tragische Tod von Kobe Bryant hat auch die US-Late-Night-Talker schwer getroffen. Trotz der in i…  Mehr

Erst 2018 schloss Luisa-Céline Gaffron ihr Schauspielstudium ab. Trotzdem ist sie nun bereits zum zweiten Mal im "Tatort" zu sehen, drehte schon mit Judi Dench und war für den Deutschen Schauspielpreis nominiert.

Luisa-Céline Gaffron brilliert im Dortmunder "Tatort: Monster" als facettenreiche Mörderin, die sich…  Mehr

"Keine Zeit zu Sterben" ist der wohl letzte Film mit Daniel Craig als James Bond.

Verschwindet James Bond aus den Kinos? Angeblich bieten die Streminggiganten Netflix und Apple um da…  Mehr

Ex-König Albert ist noch mal Vater geworden, Ex-Königin Paola nicht: Die "neue" Tochter stammt aus einer außerehelichen Affäre Alberts.

Mit stolzen 85 Jahren ist der ehemalige belgische König Albert II. noch mal offiziell Vater geworden…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr