Square Idee

Info, Infomagazin
Square Idee

Infos
Originaltitel
Square
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2019
arte
So., 23.02.
00:20 - 00:45


Dominieren Männer weiterhin die Bilder? Für Hollywoods Goldenes Zeitalter gibt es wenig Zweifel: Ob die Schönheit von Ava Gardner oder die anderer Schauspielerinnen - stets waren ihre "Temperamente" für Männeraugen von Männeraugen inszeniert. Hat sich daran im neuen, 20 Jahre alten Jahrhundert und seit der #Metoo-Debatte etwas geändert? Die kulturellen Codes sind so stark verinnerlicht, dass diese kaum noch auffallen. Doch nach dem Weinstein-Skandal und den Aussagen vieler Schauspielerinnen muss auch die Frage nach der Dominanz des männlichen Blicks gestellt werden und damit, wie eine Balance zwischen Anziehungskraft und Respekt gefunden werden kann.

Thema:

Thema: Gehören Bilder den Männern?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SuperRTL Die zweijährige Tochter der ermordeten Rhonda Boggs nennt einen Namen: "Onkel Nick". Hat dieser etwas mit dem Mord an Rhonda zu tun?

On the Case - Unter Mordverdacht - Ein fatales Geständnis

Info | 24.02.2020 | 21:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
History Halas Mann Abu Ali war Kommandeur in der Freien Syrischen Armee. Sie und die Kinder wollten nicht von seiner Seite weichen und haben dafur in Aleppo tagliche Bombardements ertragen. Hier sind sie nun endlich in Sicherheit, doch fur sie beginnt ein Leben mit ganz neuen Schwierigkeiten, und fur alle bedeutet es etwas Anderes. Hala muss nun allein fur die Familie sorgen, lebt in Gedanken aber immer noch in Syrien und versucht herauszufinden, ob ihr Mann doch noch lebt. Helen, die alteste Tochter, versucht dagegen, Syrien zu vergessen. Ihr Bruder Mohammed wiederum reagiert ganz anders, wendet sich auf der Suche nach seinen Wurzeln dem Koran zu. Wie werden sie die neue Herausforderung meistern?

Das Schicksal der Kinder von Aleppo

Info | 25.02.2020 | 04:50 - 05:45 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Asphalt-Cowboys

Asphalt-Cowboys - Die ewige Baustelle

Info | 25.02.2020 | 18:15 - 19:15 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
News
Star-Regisseur Quentin Tarantino und seine Ehefrau Daniella Pick sind erstmals Eltern geworden.

Vaterfreuden für Quentin Tarantino: Die Ehefrau des Star-Regisseurs, Daniella Pick, hat einen gesund…  Mehr

Andreas Schmitt geht mit seiner Büttenrede viral.

In der Karnevalssitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" zeigte Büttenredner Andreas Sch…  Mehr

Da kehrt man gern zurück: Jennifer Aniston erhält laut Medienbericht für ihre Rückkehr zur Sitcom "Friends" eine Millionengage.

Die Wünsche der Fans wurden erhört: Die "Friends" feiern ein Comeback. Für das Special lassen sich d…  Mehr

Oliver Pocher (mit Ehefrau Amira) tritt bei RTL gegen seinen Kontrahenten Michael Wendler an.

Oliver Pocher und Michael Wendler streiten sich nach Wochen öffentlich. Nun bekommt der Zoff der bei…  Mehr

Die Schwarzwald-Kommissare Tobler (Eva Löbau) und Berg (Hans-Jochen Wagner) hatten Spaß - die Zuschauer eher weniger.

Der neue Fall aus dem Schwarzwald war radikal wie lange kein "Tatort" mehr. Die Reaktionen der Zusch…  Mehr