Square Idee

Info, Infomagazin
Square Idee

Infos
Originaltitel
Square
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2020
arte
Mi., 16.09.
06:40 - 07:10


In der Pandemie werden die wildesten Theorien generiert. Und diese kommen nicht aus unterentwickelten Regionen, sondern aus Ländern, wo man weiss, wie man das Internet und die Netzwerke beherrscht. So wird versucht, die Arbeit von Wissenschaftlern und Journalisten zu zerstören, in der Aufmerksamkeitsökonomie die Oberhand zu gewinnen - inzwischen sogar mit körperlicher Gewalt. Eine neue Generation von Populisten gewinnt an Boden, während Demokratien nur langsam debattieren. Und viele Bürger glauben inzwischen an das, was diese neuen Demagogen verbreiten.

Thema:

Thema: Desinformation - Spiegelbild des Jahrhunderts?



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Der Blaulicht Report - Title card

Der Blaulicht Report - Alternative Gefahr / Meine Schuhe

Info | 23.09.2020 | 11:00 - 12:00 Uhr
3.5/5014
Lesermeinung
ZDFinfo Der spanische Journalist und Kriegsreporter David Beriain lässt sich aus den USA geschmuggelte Waffen zeigen.

Unter Gangstern - US-Waffen für das Drogen-Kartell

Info | 24.09.2020 | 03:45 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus Richterin Dr. Ruth Herz führt die Verhandlungen objektiv, souverän und einfühlsam. Sie deckt die Geschichte hinter der Tat auf und versucht mit ihren Urteilen, Jugendlichen eine Chance zu geben.

Das Jugendgericht

Info | 24.09.2020 | 04:25 - 05:10 Uhr
1.9/5010
Lesermeinung
News
"Früher gab es drei Tenöre, heute nur noch einen", sagt ein Fachmann über den Status von Opernstar Jonas Kaufmann im gegenwärtigen Klassik-Betrieb. Im Interview zu einem Amazon-Porträtfilm gibt der 51-jährige Bayer (Szene mit seiner zweiten Frau samt jüngsten Sohn) Einblicke in seine Kunst und das Privatleben.

Im Film "Jonas Kaufmann – Ein Weltstar ganz privat" (ab 23. September bei Amazon) lässt sich der ber…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Zum 30. April 2021 wird Volker Herres von seinem Amt als Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens zurücktreten.

Im kommenden Jahr will der ARD-Programmdirektor Volker Herres sein Amt niederlegen. Das bestätigte d…  Mehr

Romy Schneider spielte in insgesamt drei Filmen die österreichische Kaiserin "Sissi".

Das Leben von Kaiserin Elisabeth wird neu verfilmt. Und der Film soll ganz anders werden, als die be…  Mehr

ZDF-Journalistin Dunja Hayali macht sich laut des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier für ein "funktionierendes Miteinander" stark. Dafür ehrt das Land Hessen die Moderatorin nun mit dem Walter-Lübcke-Demokratie-Preis.

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Walter-Lübcke-Demokratie-Preis vergeben. Er geht u.a. an die …  Mehr