Square für Künstler

Kultur, Magazin
Square für Künstler

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
So., 02.09.
00:05 - 00:30
Carte Blanche für André Heller, Kulturmanager & Autor


Das Kulturmagazin richtet seinen Fokus auf die aktuelle Kultur- und Kunstszene. Vorgestellt werden neue Trends, Innovationen oder Künstler.
André Heller bezeichnet sich selbst nicht als Künstler, er sieht sich eher als einen guter Zuhörer. Doch der Wiener hat viele Talente: Chansonnier, Autor, Kulturmanager ... bekannt geworden ist er mit Shows wie "Afrika, Afrika" oder "Flic Flac", die durch ganz Europa reisten. Weniger bekannt ist sein Faible für Gärten.
Nach dem Giardino Botanico in Gardone am Gardasee hat er 2016 auch in der Nähe von Marrakech ein kleines Paradies geschaffen, den Garten "Anima", wo er Berber als Gärtner beschäftigt und sich auch mit Besuchern aus aller Welt unterhält. André Heller liebt es, mit Menschen zu sprechen, ihnen Zeit zu lassen für ihre interessanten Geschichten.
Beim ORF hat er die Sendung "Menschenkinder" und für "Square" machte er einen Film über Rigoberta Menchu aus Guatemala, eine Quiché-Maya. Die Menschenrechtlerin war 1992 die jüngste Friedensnobelpreisträgerin. Aufgewachsen während des guatemaltekischen Bürgerkriegs hat Rigoberta Menchu viele Menschenrechtsverletzungen selbst erlebt. Sie trat wie ihr Vater und Bruder dem Komitee für Bauerneinheit, CUC, bei. Sie rief die Bauern auf, sich gegen die Unterdrückung der Militärdiktatur zu wehren. Nach ihrer Flucht nach Mexico setzte sie sich dort für die indogenen Völker ein. 2007 kandidierte sie sogar für das guatemaltekische Präsidentenamt.
André Heller zeichnet für "Square" das Portrait einer Frau, die schon jung Vater, Mutter und Bruder verlor und die sich konsequent für andere Menschen einsetzt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Square Idee

Square Idee - Schmerz: Skandal oder Notwendigkeit?

Kultur | 22.09.2018 | 23:50 - 00:20 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte Kurzschluss - Das Magazin

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Auf engstem Raum"

Kultur | 23.09.2018 | 00:20 - 01:10 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte Karambolage

Karambolage

Kultur | 23.09.2018 | 07:00 - 07:10 Uhr
3.5/5014
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr