Square für Künstler

Kultur, Magazin
Square für Künstler

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
So., 30.09.
00:00 - 00:30
Carte Blanche für Anastasia Postnikova, Sängerin


Eine Frau mit Stimme, Power und Reiselust, das ist Anastasia Postnikova. Sie lebt in Sankt Petersburg und ist die Sängerin der Frauenband Iva Nova. Wenn sie nicht gerade durch Russland oder Europa tourt, findet man Anastasia im Tonstudio, wo sie auch gerne solo ihre eigenen Lieder am Klavier einspielt. Für "Square" nahm sich Anastasia Zeit, einen Film über eine Frau mit einer ganz besonderen Leidenschaft zu machen: Svetlana fährt in entlegene, russische Dörfer, um dort in alten, verlassenen Holzhäusern nach zurückgebliebenen Objekten aus vorsowjetischer Zeit zu suchen: Möbel, Geräte für Haus und Garten, allesamt aus Holz, handgeschnitzt. Manchmal findet sie auch einen Liebesbrief oder alte Schulzeugnisse. Eine nicht ganz ungefährliche Passion, denn viele Häuser auf dem Land sind einsturzgefährdet. Svetlana, die Schatzsammlerin, träumt von einem Museum, das sie in einem Holzhaus 600 Kilometer nördlich von Sankt Petersburg am Fluss Swir eröffnen möchte, um den Objekten eine neue Heimat zu geben. Ein Film mit viel Poesie, Waldgeistern und einer von Anastasia selbst komponierten Musik.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo

Kulturplatz

Kultur | 29.09.2018 | 09:05 - 09:35 Uhr
3/502
Lesermeinung
arte Kurzschluss - Das Magazin

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt Gewalt und Korruption

Kultur | 30.09.2018 | 00:30 - 01:25 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte Karambolage

Karambolage

Kultur | 30.09.2018 | 07:00 - 07:15 Uhr
3.5/5014
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr