Square für Künstler

Kultur, Magazin
Square für Künstler

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 23.03.
23:55 - 00:25
Carte Blanche für Reza, Fotograph


Das Kulturmagazin richtet seinen Fokus auf die aktuelle Kultur- und Kunstszene. Vorgestellt werden neue Trends, Innovationen oder Künstler.
Licht und Schatten begleiten Reza genauso wie kontrastreiche Farben. Der iranisch-französische Fotoreporter reist mit seiner Kamera in ferne Länder für international Magazine wie "National Geographic" oder "Newsweek". China, Libanon, Afghanistan - Reza geht zu den Menschen und dokumentiert soziales Unrecht. Seine Dias vertraute er jahrelang nur einem Mann in Paris an: Roland Dufau - ihm widmete er seinen Film für "Square".
Bei Roland Dufau im 6. Arrondissement in Paris gaben sich bekannte Fotografen die Klinke in die Hand. Er ist nicht irgendein Filmentwickler, er ist ein Meister seines Fachs: Seine Abzüge macht er nur mit Cibachrome, einem Fotopapier von Ilford, das für seine Farbbrillanz und Lichtbeständigkeit bekannt ist.
So entwickelte er auch Rezas Foto von dem afghanischen Mudschaheddin-Kämpfer Ahmed Schah Massoud, mit dem Reza lange Gespräche führte. Das Foto ging um die ganze Welt. Als Ilford die Produktion von Cibachrome einstellte, hörte Roland Dufau auf zu entwickeln. Er übergab 2018 das Atelier seinem Sohn und ging in Rente. "Der Magier des Lichts" - ein Rückblick auf ein Stück Fotogeschichte und auf einen Mann, der einen Großteil seines Lebens im Dunkeln verbrachte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 24.04.2019 | 19:20 - 20:00 Uhr
4/5013
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 25.04.2019 | 03:55 - 04:45 Uhr
3.16/5025
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 25.04.2019 | 08:45 - 09:45 Uhr
3.9/5010
Lesermeinung
News
Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Frank Elstner spricht in einem Interview erstmals über seine Parkinson-Erkrankung.

Frank Elstner hat Parkinson. Bislang wusste außer seiner Familie und einem Freund niemand etwas von …  Mehr

Die 92. Academy Awards werden am 9. Februar 2020 in Los Angeles verliehen.

Das Wort "fremd" ist Schuld: Der Oscar für den "besten fremdsprachigen Film" soll ab kommendem Jahr …  Mehr

Seit 2015 sind Ania Niedieck und Chris Hecker verheiratet. Im Mai 2016 kam ihre erste gemeinsame Tochter Charlotte zur Welt.

Baby Nummer zwei ist unterwegs: Schauspielerin Ania Niedieck und ihr Mann Chris werden wieder Eltern…  Mehr

Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr