Square für Künstler

Info, Infomagazin
Square für Künstler

Infos
Originaltitel
Square für Künstler
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2018
arte
So., 12.04.
02:15 - 02:40


Starke Frauen spielen bei Kerstin Polte große Rollen: Bevor ihr erster Spielfilm "Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?" Corinna Harfouch, Meret Becker und Sabine Timoteo in die deutschen Kinos kam, drehte sie für "Square" einen Film über Sookee. In der Rapperszene auch als "Quing of Berlin" bekannt, singt Sookee gegen Sexismus, Homophobie und Rassismus. Sie versucht, ein anderes Frauenbild als ihre männlichen Rapperkollegen, aber auch als die weiblichen Hip-Hopperinnen zu vermitteln. Sookee studierte Linguistik, und wenn sie nicht gerade auf der Bühne steht, unterrichet sie in einer Berliner Schule. Sie engagiert sich in der Jugendarbeit, wenn es zum Beispiel darum geht, Kinder und Jugendliche über die Queer-Szene aufzuklären. Sie sagt von sich selbst, dass sie sich nicht von Menschen aufgrund ihres Geschlechts angezogen fühlt, sondern von einer Person an sich. Sookee ist eine Kämpferin, eine Feministin der neuen Generation - was sonst noch hinter dieser Powerfrau steckt, will Kerstin Polte in ihrem Film zeigen.

Thema:

Heute: "Sookee" - Carte Blanche für Kerstin Polte, Filmemacherin



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFneo Petra Gerster.

Das Jesusrätsel - Petra Gerster auf Spurensuche im Heiligen Land

Info | 12.04.2020 | 05:45 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 12.04.2020 | 12:33 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 12.04.2020 | 13:31 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wer schon immer mal von einem Date mit Emilia Clarke geträumt hat, bekommt nun die Chance dazu.

Sie haben schon immer mal von einem Date mit Schauspielerin Emilia Clarke geträumt? Dann ist jetzt I…  Mehr

Arbeitsminister Hubertus Heil nannte deutsche Großunternehmer, die Mietzahlungen stoppen, in der ARD-Talkrunde "hart aber fair" "Trittbrettfahrer".

In der "Hart aber fair"-Diskussion um die Corona-Krise hatten diesmal betroffene Kleinunternehmer da…  Mehr

Mesut Özil ist zum ersten Mal Vater geworden.

Mesut Özil und seine Ehefrau Amine sind zum ersten Mal Eltern geworden. Seinen Fans zeigte der Fußba…  Mehr

Goreng (Ivan Massagué) verzweifelt im "Schacht".

Der spanische Netflix-Film "El Hoyo" - auf Deutsch "Der Schacht" - ist eine düstere wie brutale Dyst…  Mehr

Sondersendungen sind derzeit an der Tagesordnung.

Das Coronavirus hat auch in Deutschland immer mehr Auswirkungen auf den Alltag. Viele Menschen sind …  Mehr