Staatsfeind Wildschwein

Report, Reportage
Staatsfeind Wildschwein

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
NDR
Fr., 23.08.
21:15 - 21:45
Dänemark und sein eiserner Vorhang


Angst von Wildschweinen im Königreich Dänemark: Schwarzkittel könnten die Afrikanische Schweinepest einschleppen und die Landwirtschaft ruinieren. Der Stahlgitterzaun zwischen Ost- und Westküste ist höchst umstritten: Kritiker sehen das zehn Millionen Euro teure Projekt als ein weiteres Symbol der Abschottung Dänemarks nach der Wiedereinführung der Grenzkontrollen. Auch Wildbiologen schütteln den Kopf: Zum einen gibt es kaum Wildschweine in der Region, zum anderen bleiben durch Straßen, Feldwege oder Bahngleise viele Öffnungen, sodass die Tiere ohnehin queren können. Während die Ferkelerzeuger um ihre Existenz bangen und vom Staat einen Schutz gegen die Seuche fordern, machen die Zaungegner mobil gegen ein Bollwerk, das für sie hochproblematisch ist. Erst recht in Zeiten der Flüchtlingsdiskussion und des Erstarkens populistischer Parteien in Europa.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Im nächtlichen Frankfurter Bahnhofsviertel.

Hessenreporter - 24 Std. Bahnhofsviertel

Report | 23.08.2019 | 03:30 - 04:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Das Küstenboot "Falshöft" ist oft die Einsatzzentrale in der Kieler Bucht. Von hier aus werden Schiffskontrollen organisiert, Umweltsünder auf See gejagt.

die nordstory - Kontrolle auf See - Mit der Wasserschutzpolizei auf Streife

Report | 23.08.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Re:

Staatsfeind Wildschwein - Dänemark und sein eiserner Vorhang

Report | 24.08.2019 | 08:30 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schriftsteller Daniel Mantovani (Oscar Martínez), der auf dem Gipfel seines Erfolgs steht, erhält den Literaturnobelpreis.

Ein argentinischer Schrifsteller gewinnt den Nobelpreis für Literatur. In seinem Heimatdorf will er …  Mehr

Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Daniel Craig kehrt Anfang April 2020 in "No Time to Die" als James Bond auf die Kinoleinwand zurück.

In seinem möglicherweise letzten Einsatz als James Bond hat Daniel Craig offensichtlich "No Time to …  Mehr

Gleich am ersten Arbeitstag macht Judith (Ursula Strauss), die Neue auf dem Gesundheitsamt Hannover, Bekanntschaft mit dem Büro-Macho Volker Lehmann (Hannes Jaenicke).

Volker ist der Büro-Macho. Aber ist er auch ein Vergewaltiger? "Meine fremde Freundin" ist eine sehe…  Mehr

Flula wer? Flula Borg aus Erlangen erklärt den Amerikanern seit Jahren die deutsche Sprache - und hat so nun eine Rolle in "Suicide Squad 2" an Land gezogen.

In den USA ist Flula Borg bekannter als in seiner deutschen Heimat. Nun wird er zum wiederholten Mal…  Mehr