Staatsmann und Hanseat

Report, Menschen
Staatsmann und Hanseat

Infos
Produktionsdatum
2008
NDR
Mo., 24.12.
04:05 - 05:05
Helmut Schmidt zum 90.!


Einst kannte man den Hamburger vor allem als "Schmidt-Schnauze", immer noch gilt Altkanzler Helmut Schmidt, der 2015 verstarb, als viel beachtete politische und moralische Instanz. Das NDR Fernsehen zeigt eine Filmcollage über Deutschlands prominentesten Elder Statesman. Unterstützt durch viele prägnante Szenen aus den NDR Fernseharchiven zeichnen Freunde, politische Weggefährten, Kritiker und Journalisten ein facettenreiches Porträt des Sozialdemokraten Helmut Schmidt, der als Staatsmann, Kanzler und Krisenmanager bundesrepublikanische Geschichte machte, privat aber stets der überzeugte Hanseat aus Langenhorn geblieben ist. Zu Helmut Schmidt äußern sich in diesem Film Altkanzler Gerhard Schröder, SPD-Chef Franz Müntefering, Schmidts ehemaliger Pressesprecher Klaus Bölling, die Schmidt-Freunde Valéry Giscard d'Estaing, Henry Kissinger und Hardy Krüger, Hamburgs früherer Erster Bürgermeister Ole von Beust, Klaus von Dohnanyi, ehemaliger Staatsminister im Kabinett Schmidt. Außerdem kommen zu Wort: Hans Apel, Schmidts ehemaliger Finanzminister, der Dirigent Justus Frantz, der mit Helmut Schmidt befreundet war, sowie die Journalistin Sandra Maischberger und ihre Kollegen, die Schmidt-Kenner Friedrich Nowottny und Theo Sommer. Helmut Schmidt wäre am 23. Dezember 2018 100 Jahre alt geworden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Echtes Leben

Echtes Leben - Alpine Rebellen

Report | 19.01.2019 | 17:45 - 18:15 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
SWR Die Püppchen aus der Auguststraße

Die Püppchen aus der Auguststraße - Eine Zwillingskindheit in Berlin

Report | 20.01.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE - Die Gerichtsvollzieherin

Report | 21.01.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
News
Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr

Sandra Bullock im Netflix-Film "Bird Box": Allein im ersten Monat wurde der Thriller 80 Millionen-mal abgerufen.

Streaming-Anbieter Netflix verzeichnet eine Mitglieder- und Umsatzsteigerung. Mitverantwortlich für …  Mehr

John Wick (Keanu Reeves) ist zurück: Diesmal wird der Auftragskiller selbst zum Gejagten.

Keanu Reeves meldet sich als John Wick zurück: Der erste Trailer zu "Kapitel 3" kommt gewohnt cool u…  Mehr