Stadt Land Kunst

  • Das kleine Fischerdorf Punta Mujeres auf Lanzarote ist berühmt für seine natürlichen Schwimmbecken, die vom Tourismus noch fast unentdeckt sind. Vergrößern
    Das kleine Fischerdorf Punta Mujeres auf Lanzarote ist berühmt für seine natürlichen Schwimmbecken, die vom Tourismus noch fast unentdeckt sind.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Hermann Hesse wurde 1877 als Kind einer Familie geboren, die eng mit Indien verbunden war. Vergrößern
    Hermann Hesse wurde 1877 als Kind einer Familie geboren, die eng mit Indien verbunden war.
    Fotoquelle: ARTE France
Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 14/08 bis 13/10
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Mo., 14.08.
13:00 - 13:50



Thema:

Rom: Le Corviale, eine Stadtutopie der 1970er Jahre

Weitab vom Stadtzentrum mit seinen vielen historischen Sehenswürdigkeiten zeigt sich die italienische Hauptstadt Rom von einer ganz anderen Seite. In der Peripherie der ewigen Stadt, die nur wenige Touristen eines Blickes würdigen, liegt das längste zeitgenössische Bauwerk Italiens: Die 957 Meter lange Wohnsiedlung Le Corviale wurde zwischen 1975 und 1982 errichtet, um für die arme Bevölkerung der Vorstädte bessere Lebensbedingungen zu schaffen.

Indien, auf den Spuren Buddhas mit Hermann Hesse

Hermann Hesse wurde 1877 als Kind einer Familie geboren, die eng mit Indien verbunden war. Schon in seiner Jugend entdeckte er die indische Mystik, die in seiner Erzählung Siddhartha, aber auch in vielen seiner Romane aufscheint. Die realistische Erzählweise und die farbenfrohen Schilderungen sind jedoch trügerisch, denn Hermann Hesse hat niemals einen Fuß auf indischen Boden gesetzt.

Vulkanische Schwimmbecken auf Lanzarote

Die Französin Valérie lebt nun schon seit 30 Jahren auf Lanzarote. Ihre wenigen Urlaubstage nutzt die Wanderführerin, um an einen Ort zurückzukehren, wo sie lange Jahre gewohnt hat: das kleine Fischerdorf Punta Mujeres. Es ist berühmt für seine natürlichen Schwimmbecken, die vom Tourismus noch unentdeckt sind.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo "Kulturzeit" (schwarz)

Kulturzeit

Kultur | 16.08.2017 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 17.08.2017 | 03:50 - 04:24 Uhr
3/5021
Lesermeinung
arte Am meisten faszinierte Krimiautor Jean-Claude Izzo in Marseille die Tatsache, dass sich die Stadt vom Meer aus entdecken lässt.

Stadt Land Kunst

Kultur | 17.08.2017 | 08:10 - 08:45 Uhr
0/500
Lesermeinung

 

News
Kaum wurde Haschisch legalisiert, eröffnete Ruth (Kathy Bates) ihren eigenen Kiffer-Laden.

Kathy Bates geht unter die Kiffer: In der Netflix-Sitcom "Disjointed" betreibt die 69-Jährige ihren …  Mehr

Ein Frontmann mit Stil: Alex Wesselsky ist seit fast 15 Jahren mit Eisbrecher unterwegs.

Geradeaus statt durch die Grauzone: Die "Sturmfahrt" von Eisbrecher hält Kurs auf die Spitze der Cha…  Mehr

Der britische Schauspieler Michael Sheen, hier beim BFI London Film Festival 2016, übernimmt eine der beiden Hauptrollen der Terry Pratchett-Verfilmung "Good Omens". Die sechsteilige Amazon-Serie wird im Jahr 2019 zu sehen sein.

Mit Michael Sheen und David Tennant konnte Amazon für seine komödiantische Fantasy-Dramaserie "Good …  Mehr

RTL II-Trödelexperte Mauro Corradino (Mitte) vermittelt zwischen den Ex-Liebenden Bert und Sophia Wollersheim, die bei RTL II ihren Hausstand auflösen.

Neue Format-Idee? Das ehemalige Trash-Ehepaar Bert und Sophia Wollersheim löst den gemeinsamen Hauss…  Mehr

Daniel Craig wurde am 2. März 1968 in Chester, Cheshire geboren.

Bislang gab es nur Spekulationen darüber, ob Daniel Craig auch 2019 wieder als James Bond auf den Ki…  Mehr