Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Originalvertonung, Online verfügbar von 21/11 bis 28/11
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Di., 21.11.
13:00 - 14:05


(1): Die Gironde, François Mauriacs Inspirationsquelle (2): Kreta, Orient trifft griechische Insel (3): Das absolute Muss: Das schwimmende Dorf Sausalito bei San Francisco

Thema:

Das absolute Muss: Das schwimmende Dorf Sausalito bei San Francisco

Gut 500 bunte Häuschen im individuellen Baustil schwimmen in der Bucht von San Francisco. Auf den Wohnbooten von Sausalito, ursprünglich ein Werk der Hippies, wohnen mittlerweile die Hipster aus dem Silicon Valley. Nur wenigen ist bekannt, dass dieses so friedlich anmutende schwimmende Dorf einen langen und erbitterten Kampf austragen musste.

Kreta, Orient trifft griechische Insel

Moscheen, Minarette und Maschrabbiyya - Kreta ist nicht nur wegen ihrer schroffen und sonnenverwöhnten Landschaft eine der außergewöhnlichsten Inseln des Mittelmeers. Ihre Häfen und Dörfer versprühen einen Hauch Orient. Über 250 Jahre lang herrschten die Ottomanen mit einer Mischung aus Befriedung und Repression über die Insel. Bis heute kann man ihren Einfluss in der Architektur sehen und der Gastronomie schmecken.

Die Gironde, François Mauriacs Inspirationsquelle

An der Gironde stehen Weinberge und Heidewälder Seite an Seite. Vom Atlantik kommende Winde treffen auf die aus dem Süden. Im südlichen Teil dieser so kontrastreichen Gegend hat François Mauriac, der Autor von "Die Tat der Thérèse Desqueyroux", seine Inspiration gefunden. Seine große Verbundenheit zu dieser Region führte dann auch dazu, dass sein Schreibstil genauso wurde wie die Gironde: komplex und authentisch.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 13.12.2017 | 03:35 - 04:15 Uhr
3/5021
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 13.12.2017 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 13.12.2017 | 08:00 - 08:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich habe auch ab und zu meine Wehwehchen": Günther Sigl in Aktion.

Die legendäre Spider Murphy Gang feierte ihr 40-jähriges Bestehen mit zwei Jubiläumskonzerten in der…  Mehr

Ab April 2018 wird Jana Pareigis das neue Gesicht im "ZDF-Mittagsmagazin".

Jana Pareigis wechselt allerdings ab April 2018 vom "ZDF-Morgenmagazin" zum "Mittagsmagazin".  Mehr

Da ist aber einer stolz: Dwayne "The Rock" Johnson verkündet via Instagram, dass er erneut Vater einer Tochter wird.

Dwayne Johnson wird zum dritten Mal Vater. Er wird das einzige männliche Familienmitglied bleiben. A…  Mehr

Elke Winkens stößt als Xenia Saalfeld ab Dienstag, 30. Januar, zum Hauptcast der Telenovela "Sturm der Liebe".

Es droht neuer Ärger im Fürstenhof: Elke Winkens spielt in den neuen Folgen der ARD-Serie "Sturm der…  Mehr

Zum Leben gehört auch der Tod dazu. Doch die Helden der VOX-Dramedyserie "Club der roten Bänder" lassen sich von nichts unterkriegen (von links): Jonas (Damian Hardung), Hugo (Nick Julius Schuck), Alex (Timur Bartels), Leo (Tim Oliver Schultz), Toni (Ivo Kortlang), Emma (Luise Befort).

Mit den letzten beiden Episoden ist die Vox-Serie "Club der roten Bänder" zu Ende gegangen. Auch wen…  Mehr