Stadt Land Kunst

  • Die indische Metropole Mumbai verstand es schon immer, unterschiedlichste Einflüsse in sich zu vereinen, egal ob im Bollywood-Kino oder in der Architektur. Vergrößern
    Die indische Metropole Mumbai verstand es schon immer, unterschiedlichste Einflüsse in sich zu vereinen, egal ob im Bollywood-Kino oder in der Architektur.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Dunkle Sandstrände unter tropischer Sonne: Der Nordosten der Insel Martinique wurde für den Maler Paul Gauguin zur künstlerischen Offenbarung. Vergrößern
    Dunkle Sandstrände unter tropischer Sonne: Der Nordosten der Insel Martinique wurde für den Maler Paul Gauguin zur künstlerischen Offenbarung.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Das Kunstmuseum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam beherbergt Meisterwerke von Künstlern wie Rembrandt, Van Gogh, Gauguin und Dalí. Vergrößern
    Das Kunstmuseum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam beherbergt Meisterwerke von Künstlern wie Rembrandt, Van Gogh, Gauguin und Dalí.
    Fotoquelle: ARTE France
Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 15.02.
13:00 - 13:55


(1): Gauguin und die Farben von Martinique (2): Mumbai: Widerstand durch Art Déco (3): Das absolute Muss: Das Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam

Thema:

Gauguin und die Farben von Martinique

Schwarze Sandstrände unter tropischer Sonne: Der Nordosten der Insel Martinique ist ein verführerischer Ort. Hierhin verschlug es Paul Gauguin 1887 auf der Suche nach neuer Inspiration. Die Antilleninsel mit ihren Farben und ihrer üppigen Vegetation wurde für den Maler zur künstlerischen Offenbarung.

Mumbai: Widerstand durch Art Déco

Mumbai an der Küste des Arabischen Meeres verstand es schon immer, unterschiedlichste Einflüsse in sich zu vereinen, egal ob im Bollywood-Kino oder in der Architektur. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Bauwerken im viktorianischen Stil finden sich Art-Déco-Juwelen aus den 30er Jahren - Spiegel eines architektonischen Kampfes zwischen Kolonialherren und Unabhängigkeitsbefürwortern, die auch in den Kinos entbrannten.

Das absolute Muss: Das Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam

Das Kunstmuseum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam beherbergt Meisterwerke von Künstlern wie Rembrandt, Van Gogh, Gauguin und Dalí. Die Gemälde - und Skulpturensammlung von internationalem Ruf ist in einem ungewöhnlichen Gebäude untergebracht - das auch die Zeugnisse eines der größten Fälschungsskandale in der Kunstgeschichte beherbergt.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 22.02.2018 | 13:00 - 14:00 Uhr (noch 25 Min.)
/500
Lesermeinung
3sat Logo "Kulturzeit" (grau)

Kulturzeit

Kultur | 22.02.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.4/505
Lesermeinung
MDR Logo

artour

Kultur | 22.02.2018 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
News
Zwischen den Figuren der neuen Sitcom "Tanken - mehr als Super" gibt es Konflikte zuhauf (von links): Charlotte (Vita Tepel), Daniel (Ludwig Trepte), Georg (Stefan Haschke), Olaf (Daniel Zillmann), Jana (Christina Petersen).

Die gute deutsche Tradition der Tankstellen-Comedy bekommt mit der ZDFneo-Sitcom "Tanken – mehr als …  Mehr

"Jurassic Park: Das gefallene Königreich" ist noch nicht einmal angelaufen, da wird schon der dritte Teil der Reihe angekündigt. Im Bild: Chris Pratt als Dinoflüsterer Owen.

Der zweite Teil der "Jurassic World"-Reihe ist noch gar nicht in den deutschen Kinos gestartet, da h…  Mehr

Mit Hanna Liebhold (Barbara Wussow), der neuen Hoteldirektorin des "Traumschiffs" bekommen Dr. Wolf Sander (Nick Wilder, links) und Kapitän Viktor Burger (Sascha Hehn) eine neue Kollegin.

Mit Barbara Wussow bekommt das ZDF-Traumschiff ein neues Besatzungsmitglied. Die Schauspielerin legt…  Mehr

Max Conze (48) übernimmt den Vorstandsvorsitz bei ProSiebenSat.1.

Max Conze, ehemaliger CEO des für Staubsauger bekannten britischen Technologieunternehmens Dyson, üb…  Mehr

Dr. Laura Gerber ist Kinderärztin. Die Expertin kennt sich aus mit der neurobiologischen Erkrankung. Sie hat selbst ADHS.

In der Wissenschaftsdoku "ADHS – ein Leben lang", die am Donnerstag bei 3sat ausgestrahlt wird, zeig…  Mehr