Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 23.05.
13:00 - 13:40


(1): Sri Lanka: Nicolas Bouvier und die Erfahrung der Welt (2): Granada und seine prachtvolle maurische Burganlage (3): Das absolute Muss: Die Kathedrale von Bayeux in der Normandie

Thema:

Sri Lanka: Nicolas Bouvier und die Erfahrung der Welt

Am südlichsten Zipfel Sri Lankas erheben sich die Stadtmauern von Galle über dem Indischen Ozean. 1995 entdeckte Nicolas Bouvier die kleine Stadt am Ende der Welt. Galle zog den weitgereisten Schweizer, der bereits den Balkan und weite Teile Asiens durchquert hatte, umgehend in seinen Bann und regte ihn zur Selbstreflexion an. Dieses Erlebnis inspirierte ihn später zu seiner Globetrotter-Bibel "Die Erfahrung der Welt".

Granada und seine prachtvolle maurische Burganlage

Im Süden Spaniens, am Fuße der Sierra Nevada, liegt Granada. Hoch über der Stadt thront ein Meisterwerk der maurischen Architektur: die Stadtburg Alhambra mit ihren eindrucksvollen Mosaikwänden. Überall in der Stadt finden sich bis heute die Einflüsse der Mauren. Die Nasriden waren die letzten maurischen Herrscher in Granada, bevor die Stadt Ende des 15. Jahrhunderts von den katholischen Königen zurückerobert wurde.

Das absolute Muss: Die Kathedrale von Bayeux in der Normandie

Seit fast einem Jahrtausend steht in der südlichen Normandie ein Schmuckstück der normannischen Architektur: die Kathedrale von Bayeux. Lange Zeit beherbergte sie die bemerkenswerteste Stickarbeit Frankreichs: Der sogenannte Teppich von Bayeux wurde im 11. Jahrhundert fertiggestellt, ist 68 Meter lang und gibt dank detailreicher Darstellungen Aufschluss auf das mittelalterliche Leben. Mehr als einmal musste das wertvolle Kunstwerk gerettet werden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 22.05.2018 | 08:00 - 08:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 22.05.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.33/506
Lesermeinung
BR Logo

Capriccio

Kultur | 22.05.2018 | 22:00 - 22:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr