Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 30.05.
13:00 - 13:40


(1): Porquerolles, spiritueller Nährboden für André Gide (2): Celebration, die andere Utopie von Walt Disney (3): Das absolute Muss: Das Mount Lavinia Hotel auf Sri Lanka

Thema:

Porquerolles, spiritueller Nährboden für André Gide

Vor der Küste Südfrankreichs liegt die Insel Porquerolles. Hier verbrachte der französische Schriftsteller André Gide den Sommer 1922. Der Nobelpreisträger und erfolgreiche Autor der "Pastoralsymphonie" zog sich während einer Sinnkrise hierher zurück. Der Aufenthalt, die weitläufigen Strände, paradiesischen Buchten und von Pinien überwachsenen Wanderwege taten ihm gut: In Porquerolles schöpfte er Selbstvertrauen und wurde zu einem neuen, charismatischen Menschen.

Celebration, die andere Utopie von Walt Disney

Im Süden Floridas, knapp 10 Kilometer von DisneyWorld entfernt, liegt die Planstadt Celebration. In den Straßen dudelt den ganzen Tag Musik aus Lautsprechern, die niedlichen Häuschen sind historischen Städten nachempfunden, und auch die Ausschilderung beschwört vergangene Zeiten herauf. Der 1993 aus dem Nichts erbaute Ort entspricht Walt Disneys Vorstellung von der perfekten Stadt. Nichts wurde hier dem Zufall überlassen: Der "Vater" von Mickey, Donald und Goofy plante jedes Detail bis ins Kleinste.

Das absolute Muss: Das Mount Lavinia Hotel auf Sri Lanka



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 28.05.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.22/5023
Lesermeinung
BR Logo

Capriccio

Kultur | 29.05.2018 | 22:00 - 22:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Moderatorin Özlem Sarikaya.

puzzle

Kultur | 29.05.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
News
Ist das da Balu verschwommen im Hintergrund? Vermutlich schon: "Mogli" (Start: 25.10.) erzählt "Das Dschungelbuch" neu.

Wie kann sich "Mogli" von "Das Dschungelbuch" abheben? Der erste Trailer lässt vermuten: mit einer d…  Mehr

Die Schauspieler der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Felix von Jascheroff, Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Gamze Senol und Jörn Schlönvoigt durften zwei Wochen lang auf der Ferieninsel Mallorca drehen.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr

Vier Staffeln lang war Samu Haber in "The Voice of Germany" Liebling der Fans.

Samu Haber wird vorerst nicht mehr als Coach an der Casting-Show "The Voice of Germany" teilnehmen. …  Mehr

Keine Garantie mehr: Wer alle Spiele der Bayern oder eines anderen Champions-League-Teilnehmers live komplett sehen will, wird das ab der kommenden Saison nur mit Sky nicht mehr bewerkstelligen können. Wie schon bei der Bundesliga geht auch hier der Trend dazu, die Spiele auf mehrere Anbieter aufzuteilen, um somit die explodierenden Sportrechtekosten zu refinanzieren. Bei der Champions League ist DAZN mit im Boot.

Die Champions League ist ab der kommenden Saison nicht mehr live im ZDF, sondern nur noch bei Pay-TV…  Mehr