Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 15/06 bis 14/08
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 15.06.
13:00 - 13:45


(1) Aix-en-Provence, die große Liebe von Emile Zola (2): Cienfuegos - Kubas Zucker-Stadt (3): Das absolute Muss: Die Marquesas-Inseln in Französisch-Polynesien

Thema:

Aix-en-Provence, die große Liebe von Emile Zola

Aix-en-Provence am Fuße der Montagne Sainte-Victoire wird von der Sonne der Provence verwöhnt und oft vom Mistral umweht. Zahlreiche Brunnen prägen das Stadtbild, Aix gilt als großbürgerlich und reich. Émile Zola, einer der größten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, kam als Kind hierher. Jahrelang beobachtete er politische Intrigen und Klassenkampf. In seinem gesellschaftskritischen Romanzyklus "Die Rougon-Macquart" benennt er die Stadt seiner Kindheit in Plassans um und macht sie zur Ausgangs- und Endstation der 20-bändigen Familiensaga.

Cienfuegos - Kubas Zucker-Stadt

In einer der schönsten Buchten der Karibik liegt Cienfuegos mit seinen Palästen, seinem eleganten Theater und seiner majestätischen Kathedrale. Die kubanische Stadt wurde dank ihrer Zuckerexporte im 19. Jahrhundert zu einem der reichsten Häfen der Insel. Von dieser prunkvollen Vergangenheit zeugen noch heute zahlreiche imposante Kolonialbauten.

Das absolute Muss: Die Marquesas-Inseln in Französisch-Polynesien



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Özlem Sarikaya.

puzzle

Kultur | 29.05.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
MDR artour
Logo

artour

Kultur | 31.05.2018 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
arte Square für Künstler

Square für Künstler - Carte Blanche für Luis Rego

Kultur | 03.06.2018 | 00:15 - 00:40 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr