Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 26.06.
13:00 - 14:00


(1): Willy Ronis' Blick auf die Provence (2): Die Buren in Südafrika (3): Das absolute Muss: Die wilde Küste Tahitis

Thema:

Willy Ronis' Blick auf die Provence

Im Luberon liegen die Lavendelfelder neben schroffen Hängen und kleinen Bergdörfern. Willy Ronis, einer der bedeutenden Vertreter des fotografischen Humanismus im 20. Jahrhundert, entdeckte dieses provenzalische Hinterland im Jahr 1947. Fernab der Pariser Vororte, die sein bevorzugtes Motiv waren, verewigte er in Schwarz-Weiß-Fotografien die in Stein gehauenen Landschaften, das süße Leben und den einfachen Alltag der Provence.

Die Buren in Südafrika

An der Südwestküste Südafrikas liegt Kapstadt. Im 17. Jahrhundert wurde die Gegend um die Stadt zum Verpflegungsstützpunkt der mächtigen Niederländischen Ostindien-Kompanie. Niederländische Farmer, Buren genannt, ließen sich auf dem fruchtbaren Land nieder. Die strenggläubigen Calvinisten bekämpften brutal die Zulus und später die Truppen des Britischen Weltreichs, um sich die Vormachtstellung in der Region zu sichern. Jahrhunderte später leben ihre Nachkommen in der so genannten "Regenbogennation".

Das absolute Muss: Die wilde Küste Tahitis



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 26.06.2018 | 03:55 - 04:45 Uhr
3/5021
Lesermeinung
BR Logo

Capriccio

Kultur | 26.06.2018 | 22:00 - 22:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Moderatorin Özlem Sarikaya.

puzzle

Kultur | 26.06.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
News
Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr