Stadt Land Kunst

  • Hohe Berge, wüstenartige Hochebenen und eine Mischung aus indianischer, spanischer und mexikanischer Kultur. Die Landschaft in New Mexico diente immer wieder als Kulisse für Western. Vergrößern
    Hohe Berge, wüstenartige Hochebenen und eine Mischung aus indianischer, spanischer und mexikanischer Kultur. Die Landschaft in New Mexico diente immer wieder als Kulisse für Western.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Minas Gerais liegt im Westen von Rio de Janeiro. Der im Landesinneren gelegene brasilianische Bundesstaat ist für seine prächtigen Kolonialstädte bekannt, die noch von der Zeit des Goldrauschs im 18. Jahrhundert zeugen. Vergrößern
    Minas Gerais liegt im Westen von Rio de Janeiro. Der im Landesinneren gelegene brasilianische Bundesstaat ist für seine prächtigen Kolonialstädte bekannt, die noch von der Zeit des Goldrauschs im 18. Jahrhundert zeugen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der Gare de l''Est wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts unter dem Namen "Gare de Strasbourg" errichtet und war im Ersten Weltkrieg der Abfahrtsbahnhof der französischen Soldaten. Vergrößern
    Der Gare de l''Est wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts unter dem Namen "Gare de Strasbourg" errichtet und war im Ersten Weltkrieg der Abfahrtsbahnhof der französischen Soldaten.
    Fotoquelle: ARTE France
Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 09/07 bis 07/09
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mo., 09.07.
13:00 - 13:45


(1): Georges Bernanos, unter der Sonne Brasiliens (2): Das legendäre New Mexico der Outlaws (3): Das absolute Muss: Die Gare de l'Est in Paris

Thema:

Georges Bernanos, unter der Sonne Brasiliens

Minas Gerais liegt im Westen von Rio de Janeiro. Der im Landesinneren gelegene brasilianische Bundesstaat ist für seine prächtigen Kolonialstädte bekannt, die noch von der Zeit des Goldrausches im 18. Jahrhundert zeugen. Georges Bernanos, das "göttliche Monster der französischen Literatur", entdeckte diese Region 1938. Nach dem Niedergang der Demokratie in Europa fand der verzweifelte Autor von "Unter der Sonne Satans" und "Tagebuch eines Landpfarrers" hier im Widerstand neue Hoffnung.

Das legendäre New Mexico der Outlaws

Hohe Berge, wüstenartige Hochebenen und eine Mischung aus indianischer, spanischer und mexikanischer Kultur. Die Landschaft in New Mexico diente immer wieder als Kulisse für Western. Das Grenzgebiet im Südwesten der USA zog scharenweise Outlaws an. Ihre Geschichten und Namen wie Jesse James, Billy the Kid oder Clay Allison wurden zu Legenden und dienten als Vorlage für Kinofilme.

Das absolute Muss: Die Gare de l'Est in Paris



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 18.08.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.33/506
Lesermeinung
ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 19.08.2018 | 23:05 - 23:35 Uhr
3.63/5027
Lesermeinung
arte Er ist einer der schönsten Paläste Istanbuls: Der im Altstadtviertel Sultanahmet über dem Bosporus gelegene Topkapi-Palast war für viele Jahre die Hauptresidenz der osmanischen Sultane.

Stadt Land Kunst

Kultur | 20.08.2018 | 08:00 - 08:40 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr