Stadt Land Kunst

  • An der Atlantikküste Marokkos erstrecken sich von Tanger bis Agadir zahlreiche Befestigungsanlagen wie die von El Jadida und Safi. Vergrößern
    An der Atlantikküste Marokkos erstrecken sich von Tanger bis Agadir zahlreiche Befestigungsanlagen wie die von El Jadida und Safi.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Zwischen Utah und Arizona erstreckt sich auf dem Colorado-Plateau auf über 120 Quadratkilometern das Monument Valley. Diese Wüstenlandschaft mit ihren riesigen roten Felstürmen vor blauem Himmel ist das Sinnbild des Wilden Westens. Vergrößern
    Zwischen Utah und Arizona erstreckt sich auf dem Colorado-Plateau auf über 120 Quadratkilometern das Monument Valley. Diese Wüstenlandschaft mit ihren riesigen roten Felstürmen vor blauem Himmel ist das Sinnbild des Wilden Westens.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Das absolute Muss: Die Galatabrücke in Istanbul Vergrößern
    Das absolute Muss: Die Galatabrücke in Istanbul
    Fotoquelle: ARTE France
Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 11/07 bis 09/09
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 11.07.
13:00 - 13:50


(1): Monument Valley, der Wilde Westen von John Ford (2): Die portugiesische Seite Marokkos (3): Das absolute Muss: Die Galatabrücke in Istanbul

Thema:

Monument Valley, der Wilde Westen von John Ford

Zwischen Utah und Arizona erstreckt sich auf dem Colorado-Plateau auf über 120 Quadratkilometern das Monument Valley. Diese Wüstenlandschaft mit ihren riesigen roten Felstürmen vor blauem Himmel ist das Sinnbild des Wilden Westens. Niemand hat diese majestätische Region gebührender verewigt als der Regisseur John Ford, der hier gleich neun Filme drehte. Seine Western machten Ford nach und nach zum Sprachrohr der amerikanischen Indianer.

Die portugiesische Seite Marokkos

An der Atlantikküste Marokkos erstrecken sich von Tanger bis Agadir zahlreiche Befestigungsanlagen wie die von El Jadida und Safi. Im 15. Jahrhundert erschloss die mächtige portugiesische Flotte den Seeweg nach Indien. Zu diesem Zweck hielt das portugiesische Königreich die marokkanische Küste 350 Jahre besetzt. In dieser Zeit erbauten die Portugiesen Burgen, Mauern und sogar Kathedralen und prägten so die Kultur und das Kunsthandwerk des Landes.

Das absolute Muss: Die Galatabrücke in Istanbul

Am Morgen ist die Galatabrücke von unzähligen Anglern besetzt. Bei Sonnenuntergang bietet sie einen der schönsten Aussichtspunkte auf die Moscheen des historischen Viertels Sultanahmet und auf den Galataturm. Außerdem ist die Brücke ein Bindeglied zwischen dem europäischen und dem asiatischen Teil der Stadt - das lange auf sich warten ließ.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 16.08.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.33/506
Lesermeinung
MDR artour
Logo

artour

Kultur | 16.08.2018 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 17.08.2018 | 02:00 - 02:30 Uhr
3.22/5023
Lesermeinung
News
Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr

Jana Ina Zarrella moderiert die RTL II-Datingshow "Love Island".

RTL II schickt in "Love Island" wieder liebeshungrige Singles auf eine Insel. Nun gab der Sender den…  Mehr