Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 13/07 bis 11/09
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 13.07.
13:00 - 13:40


(1): Jackson Pollock: Inspiriert von Martha's Vineyard (2): Mexiko - Stadt: Nachfolger der ruhmreichen Aztekenhauptstadt (3): Das absolute Muss: Der Parc du Cinquantenaire in Brüssel

Thema:

Jackson Pollock: Inspiriert von Martha's Vineyard

Martha's Vineyard ist das Saint-Tropez der amerikanischen Oberschicht. Auf der kleinen Atlantikinsel vor Boston verbringen Präsidenten und Stars ihre Sommerferien. Hier fand auch der Maler Jackson Pollock zu seinem Stil. Der Begründer des Action Painting war von der wilden Küste der Insel fasziniert. Den Rhythmus und die Vibrationen dieser Landschaften fing er im Dripping-Verfahren ein, einer Maltechnik, bei der die Farbe auf den Untergrund gespritzt oder getröpfelt wird.

Mexiko-Stadt: Nachfolger der ruhmreichen Aztekenhauptstadt

Mit 22 Millionen Einwohnern ist Mexiko-Stadt eine der größten Metropolen der Welt. Die Moderne steht hier Seite an Seite mit Zeugnissen aus präkolumbianischer Zeit wie Tempeln, Pyramiden und Kanälen. Auch die Überreste der alten Aztekenhauptstadt Tenochtitlan gehören dazu. Nach der Eroberung durch die Spanier zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde Tenochtitlan völlig überbaut; hie und da erinnern ihre Ruinen aber auch heute noch an die ruhmreiche Vergangenheit der Hauptstadt Mexikos.

Das absolute Muss: Der Parc du Cinquantenaire in Brüssel

Der Parc du Cinquantenaire ist Brüssels grüne Lunge. Angelegt wurde der Park zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit Belgiens. Inmitten der weitläufigen Garten - und Grünanlagen gibt es auch mehrere Museen. Nur wenige der vielen Besucher wissen wohl, dass hier einst die Idee zu einem großen Netzwerk entstand ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Kurzschluss - Das Magazin

Kurzschluss - Das Magazin

Kultur | 01.07.2018 | 00:25 - 01:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
MDR artour
Logo

artour

Kultur | 05.07.2018 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr