Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 18/07 bis 16/09
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Mi., 18.07.
13:00 - 13:40


(1): Montmartre: Wo Picasso die Bohème entdeckte (2): Das Douro-Tal: Wo der Portwein fließt (3): Das absolute Muss: Das 4711-Haus in Köln

Thema:

Montmartre: Wo Picasso die Bohème entdeckte

Am Hügel von Montmartre mutet Paris fast wie ein Dorf an. Hoch über den Dächern der Hauptstadt lebte hier Anfang des 20. Jahrhunderts die Künstlerbohème - allen voran der Maler Pablo Picasso, der als junger Mann dort mehrere Jahre verbrachte. Es war die Zeit seiner kühlen und melancholischen Blauen Periode, aber auch der fröhlichen und unbeschwerten Rosa Periode.

Das Douro-Tal: Wo der Portwein fließt

Einige Hundert Kilometer östlich der Hafenstadt Porto bieten sich spektakuläre Ausblicke auf die von Menschenhand angelegten Weinlagen des Douro-Tals. Hier wachsen die Trauben, aus denen der berühmte Portwein gekeltert wird. Sein Aroma verdankt er den kargen Böden - und den Menschen, die ihnen den guten Tropfen abgewinnen.

Das absolute Muss: Das 4711-Haus in Köln

Wer kennt sie nicht, die blau-goldene Kölnisch-Wasser-Flasche, die in so vielen deutschen und französischen Badezimmern ihren festen Platz hat? Ihr nach Zitrus duftender Inhalt wurde im 18. Jahrhundert von einem Italiener als "therapeutisches Mittel" erfunden. Das Stammhaus der Marke 4711, die für sich beansprucht, die Originalrezeptur von Kölnisch Wasser zu besitzen, wird Jahr für Jahr von Tausenden Besuchern besichtigt. Nur wenige ahnen, dass die Hersteller sich einst mit einem Kaiser einen Scherz erlaubten.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 24.07.2018 | 03:50 - 04:35 Uhr
3/5021
Lesermeinung
arte Die Fuente de Cibeles ist das Symbol von Madrid: Bei jedem Sieg der Fußballmannschaft von Real Madrid treffen sich die Fans an dem Brunnen zu einer feuchtfröhlichen Feier.

Stadt Land Kunst

Kultur | 24.07.2018 | 08:00 - 08:40 Uhr
3/502
Lesermeinung
BR Logo

Capriccio

Kultur | 24.07.2018 | 22:00 - 22:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Motiviert von den spitzen Bemerkungen ihrer Nachbarn, wollen Sue (Eden Sher), Axl (Charlie McDermott) und der Rest der Heck-Familie ein "Escape Room"-Spiel unbedingt besser absolvieren als ihre ungeliebten Nachbarn.

ProSieben strahlt nach der WM-Sommerpause die weiteren Episoden der achten Staffel der Comedy-Serie …  Mehr

Die Krebsforscherin Jutta Hübner kritisiert, dass viele Verlage mit angeblich neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen hausieren gehen und nebenbei vermeintliche "Heilmittel" bewerben.

Die ARD-Dokumentation "Fake Science – Die Lügenmacher" will zeigen, wie viele Wissenschaftler ihren …  Mehr

Feuerwehren rüsten auf, denn die Gaffer werden immer aggressiver. Sie betreten die Unfallstelle, rücken mit ihrem Smartphone Einsatzkräften und Opfer nach. Das sollen nun eigens angeschaffte Sichtschutzwände verhindern.

Immer wieder werden Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute oder Krankenschwestern bedroht oder gar an der…  Mehr

Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) müssen im Taunus gleich zwei Morde aufklären. Pias Vater (Edgar M. Böhlke) scheint mehr zu wissen, als er sagt.

Im vierten Taunus-Krimi, den das ZDF nun in der Wiederholung zeigt, treffen die Ermittler auf Windkr…  Mehr

Regisseur James Gunn wurde von Disney gefeuert.

"Guardians of the Galaxy"-Regisseur James Gunn ist von Disney entlassen worden – und bekommt nun rei…  Mehr