Stadt Land Kunst

  • 250 Kilometer westlich von Paris liegt das Loire-Tal mit seinen Schlössern, Weinbergen und Wäldern. Vergrößern
    250 Kilometer westlich von Paris liegt das Loire-Tal mit seinen Schlössern, Weinbergen und Wäldern.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Die in der Karibik gelegene Insel Martinique ist für ihre schwarzen Sandstrände und ihre Vulkangipfel berühmt. Vergrößern
    Die in der Karibik gelegene Insel Martinique ist für ihre schwarzen Sandstrände und ihre Vulkangipfel berühmt.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der Jardin du Luxembourg ist der älteste Pariser Stadtpark. Ganz in der Nähe der pulsierenden Boulevards suchen Einheimische und Touristen hier zu jeder Jahreszeit Ruhe und Entspannung. Vergrößern
    Der Jardin du Luxembourg ist der älteste Pariser Stadtpark. Ganz in der Nähe der pulsierenden Boulevards suchen Einheimische und Touristen hier zu jeder Jahreszeit Ruhe und Entspannung.
    Fotoquelle: ARTE France
Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 07/08 bis 06/10
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Di., 07.08.
13:00 - 13:55


(1): Martinique, die Geburtsinsel des Schriftstellers Aimé Césaire (2): Das Loire-Tal - Hochburg der französischen Renaissance (3): Das absolute Muss: Der Jardin du Luxembourg in Paris

Thema:

Martinique, die Geburtsinsel des Schriftstellers Aimé Césaire

Die in der Karibik gelegene Insel Martinique ist für ihre schwarzen Sandstrände und ihre Vulkangipfel berühmt. Hier wurde der Schriftsteller Aimé Césaire geboren. Mit der "Négritude" begründete er eine bedeutende literarische und politische Bewegung, die noch heute weit über die Grenzen der französischen Antillen hinauswirkt.

Das Loire-Tal - Hochburg der französischen Renaissance

250 Kilometer westlich von Paris liegt das Loire-Tal mit seinen Schlössern, Weinbergen und Wäldern. Im 13. Jahrhundert, als in Paris der Hundertjährige Krieg wütete, zogen sich die französischen Könige an die Ufer des längsten Flusses Frankreichs zurück. Dreihundert Jahre später wurde das liebliche Tal unter Franz I. zu einer Hochburg der Renaissance.

Das absolute Muss: Der Jardin du Luxembourg in Paris

Der Jardin du Luxembourg ist der älteste Pariser Stadtpark. Ganz in der Nähe der pulsierenden Boulevards suchen Einheimische und Touristen hier zu jeder Jahreszeit Ruhe und Entspannung. Der Park wurde Anfang des 17. Jahrhunderts im Auftrag von Königin Maria von Medici nach florentinischem Vorbild angelegt. Die meisten seiner Besucher wissen nicht, dass dieser Hafen der Ruhe von einer seinerzeit sehr nützlichen imaginären Linie durchzogen wurde.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Peter Schneeberger

Kulturzeit extra

Kultur | 11.08.2018 | 19:10 - 20:00 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 13.08.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.33/506
Lesermeinung
NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 13.08.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.22/5023
Lesermeinung
News
Taylor Swift hat eine Rolle in der prestigeträchtigen Kino-Adaption des berühmten Musicals "Cats" ergattert. Es wird ihre erste Filmrolle seit "Hüter der Erinnerung - The Giver" (2014) sein.

Das gefeierte Musical "Cats" wird nun offenbar auch für das Kino verfilmt. Vier prominente Darstelle…  Mehr

In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr