Stadt Land Kunst

  • Brooklyn gilt als Vorort von New York, ist in Wirklichkeit aber eine eigene Metropole. Vergrößern
    Brooklyn gilt als Vorort von New York, ist in Wirklichkeit aber eine eigene Metropole.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Die Place Graslin ist der schönste Platz von Nantes. Der Schriftsteller Stendhal sagte: ""Sogar in Paris wäre die Place Graslin etwas Außergewöhnliches"." Vergrößern
    Die Place Graslin ist der schönste Platz von Nantes. Der Schriftsteller Stendhal sagte: ""Sogar in Paris wäre die Place Graslin etwas Außergewöhnliches"."
    Fotoquelle: ARTE France
  • Reisfelder, Regenwälder und ein wilder Ozean …- die Ostküste Madagaskars wird auch als "Küste der Zyklonen" bezeichnet. Vergrößern
    Reisfelder, Regenwälder und ein wilder Ozean …- die Ostküste Madagaskars wird auch als "Küste der Zyklonen" bezeichnet.
    Fotoquelle: ARTE France
Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 08/08 bis 07/10
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 08.08.
13:00 - 13:40


(1): Arthur Miller: Ein Blick von der Brooklyn Bridge (2): Der Canal des Pangalanes in Madagaskar (3): Das absolute Muss: Die Place Graslin in Nantes

Thema:

Arthur Miller: Ein Blick von der Brooklyn Bridge

Brooklyn gilt als Vorort von New York, ist in Wirklichkeit aber eine eigene Metropole. Im Schatten der Wolkenkratzer von Manhattan, auf der anderen Seite des East River, formen rund hundert Nationalitäten ein buntes und lebhaftes Kulturmosaik. Hier verbrachte der Schriftsteller Arthur Miller ("Tod eines Handlungsreisenden", "Ein Blick von der Brücke") seine Jugend. Der bodenständige Charme Brooklyns ist in seinem Werk zu spüren.

Der Canal des Pangalanes in Madagaskar

Reisfelder, Regenwälder und ein wilder Ozean ... Die Ostküste Madagaskars wird auch als "Küste der Zyklonen" bezeichnet. Hier legten französische Siedler Ende des 19. Jahrhunderts den Canal des Pangalanes an, eine mehr als 600 Kilometer lange Wasserstraße, die zum Transport von Waren bestimmt war. Längst hat die Natur die Landschaft zurückerobert, doch auch heute noch nutzen die Einwohner den Kanal und leben nach seinem Rhythmus.

Das absolute Muss: Die Place Graslin in Nantes

Die Place Graslin ist der schönste Platz von Nantes. Der Schriftsteller Stendhal sagte: "Sogar in Paris wäre die Place Graslin etwas Außergewöhnliches." Der als Halbrund konzipierte Platz wird von einem Opernhaus dominiert, das eigentlich der Gesangskunst gewidmet ist. An einem Abend jedoch erklangen hier Posaunen, Klarinetten und Trompeten ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Peter Schneeberger

Kulturzeit extra

Kultur | 11.08.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 13.08.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.33/506
Lesermeinung
NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 13.08.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.22/5023
Lesermeinung
News
Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr