Stadt Land Kunst

  • Das Caffè Florian in Venedig Vergrößern
    Das Caffè Florian in Venedig
    Fotoquelle: ARTE France
  • Kenia als Ort der Inspiration Vergrößern
    Kenia als Ort der Inspiration
    Fotoquelle: ARTE France
  • Casablanca und der Charme der Moderne Vergrößern
    Casablanca und der Charme der Moderne
    Fotoquelle: ARTE France
  • In Kenias unberührter Natur leben viele wilde Tiere. Vergrößern
    In Kenias unberührter Natur leben viele wilde Tiere.
    Fotoquelle: ARTE France
Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 09/08 bis 08/10
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Do., 09.08.
13:00 - 14:00


(1): Kenia - Kessels Löwen auf der Spur (2): Casablanca und der Charme der Moderne (3): Das absolute Muss: Das Caffè Florian in Venedig

Thema:

Kenia - Kessels Löwen auf der Spur

Kenia, im östlichen Afrika, beeindruckt durch seine unberührte Natur, seine wilden Tiere und sein kraftvolles Licht. Hierher wurde 1953 der französische Journalist und Schriftsteller Joseph Kessel geschickt, um über die Revolte der kenianischen Mau Mau zu berichten. Die Entdeckung der wilden Prärie und der Massai inspirierten ihn zu seinem Meisterwerk: "Patricia und der Löwe".

Casablanca und der Charme der Moderne

Die marokkanische Stadt Casablanca steht für Modernität. Im Laufe des 20. Jahrhunderts ließ sich die weiße Stadt auf verschiedene architektonische Neuheiten ein, brachte selbst Stilrichtungen hervor und mauserte sich nach und nach zur Avantgardistin des Städtebaus. Das Rathaus und einige Verwaltungsgebäude ebenso wie das Hafenviertel und zahlreiche Privatvillen zeugen noch heute vom damaligen Innovationsgeist.

Das absolute Muss: Das Caffè Florian in Venedig

Es ist eines der drei Kaffeehäuser auf der Piazza San Marco: Das Caffè Florian in Venedig lädt seine Besucher zu einer Zeitreise ein. Hier zeigten sich einst die Größen der Stadt ebenso wie kurzzeitig zu Ruhm Gekommene. Ob Jean Marais und Cocteau wohl wussten, dass sie ihren Kaffee in einem revolutionären Hause genossen?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Peter Schneeberger

Kulturzeit extra

Kultur | 11.08.2018 | 19:10 - 20:00 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 13.08.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.33/506
Lesermeinung
NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 13.08.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.22/5023
Lesermeinung
News
Sie suchen ihre Traumfrau bei RTL: Eddy, Jan und Daniel gehören zu den Kandidaten der neuen "Bachelorette"-Staffel.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für 20 Kandidaten geht es in der fünften Staffel der RTL-Show "Die B…  Mehr

Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr