Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 16/08 bis 15/10
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 16.08.
13:00 - 14:00
Romain Garys russisches Nizza / Himalaya / Florenz


(1): Schriftsteller Romain Garys russisches Nizza (2): Rotes Salz - Schatz aus dem Himalaya (3): Das absolute Muss: Die Kathedrale Santa Maria del Fiore in Florenz

Thema:

Schriftsteller Romain Garys russisches Nizza

Nizza war einst das Seebad der High Society. Davon zeugt noch heute die prachtvoll-verschnörkelte Architektur seiner eleganten Strandpromenade und der noblen Belle-Epoque-Villen. Die Stadt mit dem südlichen Flair gefiel Zaren, Fürsten und Künstlern, aber auch mittellosen osteuropäischen Einwanderern. Als einer von ihnen kam 1928 Romain Gary von Vilnius nach Nizza. Hier wurde er zum Schriftsteller und einem der meistgeschätzten französischen Autoren, dem zwei Goncourt-Preise verliehen wurden.

Rotes Salz - Schatz aus dem Himalaya

Der Himalaya ist die längste und höchste Gebirgskette der Welt. Er trennt den indischen Subkontinent vom Rest Asiens. Seine südlichen Ausläufer erstrecken sich bis in die nordpakistanische Region Punjab. Hier lagert im rosafarbenen Felsgestein ein Schatz von unschätzbarem Wert: Himalayasalz. Es gilt als das reinste Salz der Welt und wurde schon im Altertum abgebaut.

Das absolute Muss: Die Kathedrale Santa Maria del Fiore in Florenz

An der Kathedrale Santa Maria del Fiore kommt kein Florenzbesucher vorbei. Das majestätische Bauwerk mit der Fassade aus Carrara-Marmor verkörpert die italienische Renaissance schlechthin. Mit dem beindruckenden Durchmesser von 45 Metern ist ihre Kuppel neben der des Petersdoms in Rom die größte Italiens. Hinter dieser architektonischen Meisterleistung verbirgt sich ein astronomisches Geheimnis.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 19.08.2018 | 23:05 - 23:35 Uhr
3.63/5027
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 20.08.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.33/506
Lesermeinung
arte Er ist einer der schönsten Paläste Istanbuls: Der im Altstadtviertel Sultanahmet über dem Bosporus gelegene Topkapi-Palast war für viele Jahre die Hauptresidenz der osmanischen Sultane.

Stadt Land Kunst

Kultur | 20.08.2018 | 08:00 - 08:40 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr