Stadt Land Kunst

  • Der Papago-Park inmitten der Sonora-Wüste von Phoenix ist einer der ungewöhnlichsten Naturparks der Welt. Vergrößern
    Der Papago-Park inmitten der Sonora-Wüste von Phoenix ist einer der ungewöhnlichsten Naturparks der Welt.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Mitten in Miami existiert ein Konzentrat lateinamerikanischer Kultur namens Little Havana. Vergrößern
    Mitten in Miami existiert ein Konzentrat lateinamerikanischer Kultur namens Little Havana.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Knapp 200 Kilometer von Dakar entfernt liegt das Saloum-Delta - mit unzähligen Inseln, Süß- und Salzwasserarmen eine der unberührtesten Landschaften des Senegals. Vergrößern
    Knapp 200 Kilometer von Dakar entfernt liegt das Saloum-Delta - mit unzähligen Inseln, Süß- und Salzwasserarmen eine der unberührtesten Landschaften des Senegals.
    Fotoquelle: ARTE France
Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 23/08 bis 22/10
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Do., 23.08.
13:00 - 13:45


(1): Senegal: Die behütete Kindheit des Léopold Sédar Senghor (2): Little Havana: Ein Stück Kuba mitten in Miami (3): Das absolute Muss: Der Papago-Park in Phoenix, Arizona

Thema:

Senegal: Die behütete Kindheit des Léopold Sédar Senghor

Knapp 200 Kilometer von Dakar entfernt liegt das Saloum-Delta - mit unzähligen Inseln, Süß- und Salzwasserarmen eine der unberührtesten Landschaften Senegals. Hier wurde der Schriftsteller und Staatsmann Léopold Sédar Senghor geboren. Der Mitbegründer der "Négritude" schöpfte Kraft und Poesie aus seiner von hundertjährigen Bäumen und dem Geist der Ahnen beschützten Kindheit.

Little Havana: Ein Stück Kuba mitten in Miami

Bunte Wandmalereien, Spanisch als Hauptsprache, Zigarrenduft ... Nicht von Kuba ist die Rede, sondern von Miami. Mitten in der "Magic City", auf US-amerikanischem Boden, liegt Little Havana, ein Konzentrat lateinamerikanischer Kultur. Hierher flüchteten vor mehr als 60 Jahren die ersten Kubaner vor dem Castro-Regime und machten das Viertel zu einem Miniatur-Kuba der 50er Jahre.

Das absolute Muss: Der Papago-Park in Phoenix, Arizona



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR artour
Logo

artour

Kultur | 23.08.2018 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
HR Hauptsache Kultur

Hauptsache Kultur

Kultur | 23.08.2018 | 23:25 - 23:55 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
3sat Kulturplatz extra
Keyvisual

Kulturplatz

Kultur | 25.08.2018 | 09:05 - 09:35 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr

Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr