Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Mo., 03.09.
13:00 - 14:10


(1): Die tabulose Provence der Simone de Beauvoir (2): Sri Lanka, Land der Elefanten (3): Das absolute Muss: Das Sonoma Valley in den USA

Thema:

Die tabulose Provence der Simone de Beauvoir

In Südfrankreich, im Hinterland der Côte d'Azur, erstreckt sich die Provence. Über ihre Hügel und Städte, durch die Gassen ihrer verschlafenen Dörfer und in ihren Calanquen weht ein Wind der Freiheit, der auch die französische Philosophin und Schriftstellerin Simone de Beauvoir beeinflusste. Frisch von der Uni ins Lehramt nach Marseille berufen, war sie hier zum ersten Mal in ihrem Leben ganz auf sich gestellt. Die Provence prägte ihre Persönlichkeit und inspirierte sie zum Tabubruch.

Sri Lanka, Land der Elefanten

Mit dem Elefanten, dem emblematischsten Tier Sri Lankas, verbindet man seit jeher Kraft und Ausdauer. Die Dickhäuter beschützen Tempel, helfen beim Städtebau und werden für militärische Zwecke eingesetzt. Unter der Kolonialherrschaft verringerte sich ihr Bestand drastisch. Doch zwischen den Einheimischen und den Elefanten dieser Insel im Indischen Ozean bestehen unverbrüchliche Verbindungen.

Das absolute Muss: Das Sonoma Valley in den USA

Im Norden von San Francisco, entlang der Pazifikküste, erstreckt sich das Sonoma Valley. Ein Weinbaugebiet, dessen Landschaft an die Toskana erinnert und dessen erlesene Tropfen man im Schatten der Mammutbäume genießen kann. Hier findet man lauschige Orte, die schon von gewissen Politikern zu heimlichen Gipfeltreffen genutzt wurden ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 24.09.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.22/5023
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 25.09.2018 | 03:50 - 04:40 Uhr
3/5021
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 25.09.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.14/507
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr