Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Mi., 05.09.
13:00 - 14:00


(1): Reise in den Mittelpunkt von Nantes mit Jules Verne (2): Lastovo, begehrte Insel in Kroatien (3): Das absolute Muss: Der Wat Mai in Laos

Thema:

Reise in den Mittelpunkt von Nantes mit Jules Verne

Nantes, an der Loire-Mündung gelegen, blickte schon immer auf die Weiten des Ozeans hinaus. Lange Zeit besaß die Stadt den größten Hafen Frankreichs und hatte Zugang zu wertvollen Handelsgütern aus aller Welt. Nantes war aber nicht nur Umschlagplatz, sondern auch Wiege maritimer und kaufmännischer Innovationen. Hier lebte bis zu seinem 19. Lebensjahr Jules Verne, der spätere Autor von "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer" - und behielt davon seine Vorliebe für das Reisen und die Modernität zurück.

Lastovo, begehrte Insel in Kroatien

Vor den kroatischen Städten Split und Dubrovnik liegt Lastovo. Die friedliche Insel misst 46 km². Ihre bewaldeten Hügel und schroffen Küsten kaschieren eine bewegte Geschichte: Napoléon, Mussolini und Tito liebäugelten mit diesem strategischen Stützpunkt mitten in der Adria. Noch heute zeugen militärische Anlagen und Befestigungen von der kriegerischen Vergangenheit.

Das absolute Muss: Der Wat Mai in Laos

Es ist einer der größten und meistfotografierten Tempel in Laos. Mitten in der Hauptstadt Luang Prabang, in der Nähe des königlichen Palasts gelegen, erkennt man Wat Mai schon von weitem an seinem fünfstöckigen roten Dach. Beschützt wird der Tempel von Nagas, Schlangengottheiten - und manchmal von durchreisenden Forschern ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 22.09.2018 | 03:15 - 04:00 Uhr
3/5021
Lesermeinung
arte Polly Peachum (Hannah Herzsprung) und Macheath (Tobias Moretti) feiern eine überstürzte Hochzeit.

Metropolis

Kultur | 22.09.2018 | 04:05 - 05:15 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 22.09.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.33/506
Lesermeinung
News
Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr