Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 06.09.
13:00 - 14:10


(1): Franz Kafkas Verwandlung in Prag (2): Tasmanien, Strafkolonie und Paradies (3): Das absolute Muss: Das Palais Royal in Paris

Thema:

Franz Kafkas Verwandlung in Prag

Man nennt sie die "Stadt der hundert Türme". Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts war Prag das pulsierende Herz Mitteleuropas, das die deutsche, österreichische, tschechische und jüdische Kultur vereinte. In diesen einzigartigen kulturellen Schmelztiegel wurde Franz Kafka hineingeboren: ein Tscheche jüdischen Glaubens und deutscher Sprache. Der Autor von "Die Verwandlung" und "Das Schloss" verkörpert die facettenreiche Identität seiner Heimatstadt.

Tasmanien, Strafkolonie und Paradies

Einige hundert Kilometer von der Südküste Australiens entfernt liegt Tasmanien: ein wildes Land mit atemberaubenden Naturparks. Im 19. Jahrhundert wurde dieses grüne Paradies vom britischen Empire zur Strafkolonie erkoren. Tausende Verurteilte wurden hierher verschifft; sie prägten die Insel durch die Errichtung von Städten und Infrastrukturen - und den Anbau von Wein.

Das absolute Muss: Das Palais Royal in Paris

Einen Katzensprung vom Louvre entfernt liegt hinter einem beeindruckenden Säulengang das Palais Royal. Die Pariser flanieren durch seinen von Einkaufsgalerien umsäumten Garten, essen zu Mittag im Grand Véfour, einem der ältesten Pariser Restaurants oder bewundern die Kolonnen von Buren. Hier mischt man sich unters Volk.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Karambolage

Karambolage

Kultur | 02.09.2018 | 18:55 - 19:10 Uhr
3.5/5014
Lesermeinung
arte Square Idee

Square Idee - Das neue Ideal der Familie?

Kultur | 09.09.2018 | 00:00 - 00:30 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
3sat les.art

lesArt

Kultur | 09.09.2018 | 01:30 - 02:05 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr