Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 07.09.
13:00 - 14:05


(1): Die Toskana, Reich des Leonardo da Vinci (2): Der Mississippi-Blues (3): Das absolute Muss: Der Hafen von Saint-Tropez

Thema:

Die Toskana, Reich des Leonardo da Vinci

Die Toskana, Wiege der italienischen Renaissance, verfügt über einen unglaublichen künstlerischen Reichtum. Hier wurde 1452 Leonardo da Vinci geboren. Das Allroundgenie - gleichermaßen begnadeter Maler, Ingenieur und Botaniker - schöpfte seine vielseitige Begabung aus dieser Gegend: aus Florenz, wo er erste Anerkennung fand ebenso wie aus den entlegensten Dörfer.

Der Mississippi-Blues

Die Baumwollplantagen entlang des Mississippi im Süden der Vereinigten Staaten erzählen heute noch die Geschichte der Sklaverei. Die Melancholie, das Leid, aber auch die Hoffnungen der schwarzen Sklaven kamen in einem Musikgenre zum Ausdruck, dem Blues. Seine Melodien entstanden aus dem Schmerz, seine Legende begründeten unvergängliche Stars wie BB King, Muddy Waters und Charley Patton.

Das absolute Muss: Der Hafen von Saint-Tropez



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 20.10.2018 | 03:55 - 04:40 Uhr
3/5021
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 20.10.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.14/507
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst Spezial

Stadt Land Kunst Spezial

Kultur | 20.10.2018 | 08:15 - 08:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr