Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 12.09.
13:00 - 13:45


(1): Valencia, die fröhliche Heimat des Joaquin Sorolla (2): Kuba, das Oldtimer-Paradies (3): Das absolute Muss: Biarritz - Der Jungfrauenfelsen

Thema:

Valencia, die fröhliche Heimat des Joaquin Sorolla

Valencia, lichtdurchflutet und von den Wellen geschaukelt ... Die Stadt an der spanischen Ostküste birgt unzählige architektonische Wunderwerke aus Gotik, Barock und Renaissance. Hier wurde auch Joaquin Sorolla geboren, einer der größten spanischen Maler des späten 19. Jahrhunderts. Er bewunderte die Imposanz seiner Heimatstadt, interessierte sich für das tägliche Leben der Arbeiter und verstand es, die Lebensfreude des valencianischen Volkes einzufangen.

Kuba, das Oldtimer-Paradies

Was wäre Havanna ohne die alten Buicks, Chevrolets und Pontiacs, die neben Palmen und Traumstränden auf jede kubanische Postkarte gehörten? Die amerikanischen Autos aus den 1950er Jahren zeugen von der wechselhaften Beziehung zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten. Sie wurden importiert, als die beiden Länder noch Handelspartner waren; neueren Wagen war der Weg auf die Insel nach Einsatz des Embargos verwehrt.

Das absolute Muss: Biarritz - Der Jungfrauenfelsen

Der "Rocher de la Vierge" hat die Form eines Schiffsrumpfs und ist das Wahrzeichen von Biarritz. Auf der Spitze des Felsvorsprungs im Meer mit der atemberaubenden Sicht auf den Golf von Biskaya wacht seit dem 19. Jahrhundert eine Marienstatue über Schiffsleute und Badegäste. Doch sie ist nicht die einzige ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 20.09.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.33/506
Lesermeinung
MDR Logo

artour

Kultur | 20.09.2018 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
HR Hauptsache Kultur

Hauptsache Kultur

Kultur | 20.09.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr